[OSM-Berlin] OpenStreetMap ohne Streets

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Di Nov 3 21:32:17 CET 2020


On Tue, Nov 3, 2020 at 9:06 PM Martin Koppenhoefer
<dieterdreist at gmail.com> wrote:
> diese ganzen tags wie etymology und wikidata, sollten vielleicht gar nicht sinnvollerweise an jedem einzelnen highway-Stückchen wiederholt werden (müssen).

ja, dafür eine Street-Relation

> Die Relations-ansätze gehen davon aus, dass man alle Einzelteile jeweils in die Relation stecken müsste, das ist weder nachhaltig noch besondes zuverlässig, vielmehr kann man da eigentlich davon ausgehen, dass meistens noch was fehlen wird ;-)

so wie derzeit auch bei den Strassenstücken vielleicht einige keine
WD-ID und etymology haben. Aber als Relation fällt es in OSM und den
OSM-Werkzeugen eher auf, wenn ein Strassenstück fehlt, als wenn
irgendwo ein etymology oder WD-ID tag fehlt.

> Die Lösung für das ein-Objekt-für-eine-Straße-Problem, die einfach, ressourcenschonend, offensichtlich/klar und nachhaltig sein könnte, wäre:
>
> *** ein Polygon pro Straße ***
>
> genial einfach, wir machen sowieso schon allerorten Polygone (oder haben Probleme, so wie bei place-nodes) wieso nicht auch für Straßen?

die muessen dann alle erstmal gemalt werden, ways zusammenkleben wäre
schneller erledigt und an den ways hängen ja jetzt auch die WD-IDs und
etymology tags und Strassennamen, die muss man also sowieso anfassen.
Polyogone könnte man auch später noch an die Strassen ranhängen?

> (also für die komplette Friedrichstraße, ggf. muss man sich überlegen, wie man Kreuzungen handhabt). Dadurch wäre die relation überflüssig.

Eventuell, Beispiel 10115 Rheinsberger
https://www.openstreetmap.org/way/4606223#map=18/52.53697/13.39706
westlich der Brunnenstr gibt es auch noch ein Stück, zwei Polygone?

>Es könnte z.B. mit landuse=highway getaggt werden, und würde auch unbefestigte oder nicht befahr- und betretbare Flächen einschließen können. Das wären aber nicht area:highway=*-Objekte, weil die sind ja auch wieder fragmentiert, sondern vielmehr wäre es wirklich nur ein einziges Polygon (oder ggf. Multipolygon) pro Straße.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon#Two_disjunct_outer_rings
wären dann wohl zwei ways in einer Relation

also Relation zumindest teilweise weiterhin notwendig?



-- 
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18
10115 Berlin
Germany

https://tobiasconradi.com


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin