[OSM-Berlin] OpenStreetMap ohne Streets

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Di Nov 3 07:26:48 CET 2020

On Tue, Nov 3, 2020 at 6:12 AM kartonage <osm at kartonage.me> wrote:

> Dein Yandex-Beispiel
Ich beanspruche keinen Besitz daran.

> liefert übrigens nicht die gesamte Friedrichstraße und ist damit unvollständig.
Das sieht mir nicht so aus, auch wenn die Yandex-Friedrichstrasse
kürzer ist, ist die dort erfasste Friedrichstrasse vollständig
markiert.

Aber es ist wohl irrelevant, da es um eine Schwäche bei OSM geht, eine
Schwäche bei einem anderen Anbieter sorgt nicht für ein Verschwinden
dieser Schwäche bei OSM.

Länger ist die Friedrichstr. in der kleinen Ansicht unter
https://www.google.com/search?q=friedrichstra%C3%9Fe+berlin

Unter den Linden
https://yandex.com/maps/-/CCUAEGxt1A

Sucht man Unter den Linden bei OSM, gibt es einen kleinen Abschnitt
vor dem DHM als ersten Treffer
"Way: Unter den Linden (751602168)"
https://www.openstreetmap.org/way/751602168#map=19/52.51757/13.39710
Dort hat jemand im letzten Change vor 4 Monaten die Postleitzahl entfernt.

Immerhin, unter part_of findet sich nach 12x Flixbus und 9x andere
Relationen an letzter Stelle:

"Relation: Unter den Linden (9187708)"
name Unter den Linden
network de:local