[OSM-Berlin] OpenStreetMap ohne Streets

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Di Nov 3 01:31:11 CET 2020

Ergänzung

1) Strassennummern
https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/regionales/rbs/rbsstrasse.asp?Kat=4002
"Die berlinweit eindeutigen fünfstelligen Strassennummern werden vom
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg vergeben."

Sie finden sich z.B. in
https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/produkte/verzeichnisse/Strassenumbenennungen.pdf
und den LOR-Adressverzeichnissen, Mitte (01):
https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/produkte/verzeichnisse/VZ_AdrVerzeichnisLOR01_2020_BE.pdf

2) Rechtsnorm die Strassen spezifiziert

Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin 76. Jahrgang Nr. 49 30. Oktober 2020
Neunte Verordnung zur Änderung der
SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung Vom 27. Oktober 2020

bezieht sich auf Straßen oder Straßenteile in Ortsteilen, ob der
Ortsteil nur zur Identifikation genannt wird und nicht zum Teilen der
Straße weiß ich nicht, die Friedrichstraße "in Mitte" quert eine
Ortsteilgrenze.

Benennung der Bereiche in denen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen
ist I. Straßen 1. Alte Schönhauser Straße im Ortsteil Mitte, 2.
Bergmannstraße im Ortsteil Kreuzberg, 3. Bölschestraße im Ortsteil
Friedrichshagen, 4. Friedrichstraße im Ortsteil Mitte, 5.
Hermannstraße im Ortsteil Neukölln, 6. Karl-Liebknecht-Straße im
Ortsteil Mitte, 7. Karl-Marx-Straße im Ortsteil Neukölln, 8.
Kurfürstendamm in den Ortsteilen Wilmersdorf und Charlottenburg, 9.
Rathausstraße im Ortsteil Mitte, 10. Schloßstraße im Ortsteil
Steglitz, 11. Sonnenallee im Ortsteil Neukölln, 12. Tauentzienstraße
in den Ortsteilen Charlottenburg und Schöneberg, 13. Turmstraße im
Ortsteil Moabit, 14. Unter den Linden im Ortsteil Mitte, 15.
Wilmersdorfer Straße im Ortsteil Charlottenburg

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18

https://tobiasconradi.com