[OSM-Berlin] Postleitzahlen: 10119 note = "Berlin Mitte"; 10405 in Mitte?

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Mo Nov 2 21:53:53 CET 2020

On Mon, Nov 2, 2020 at 8:25 PM Susanne Jäger <susjaeger at sujag.de> wrote:

> ja. Ich hatte da auch schon vor längerer Zeit ein für mich nicht
> auflösbares Problem im Nominatim
> https://nominatim.openstreetmap.org/ui/details.html?osmtype=N&osmid=1552572823&class=place
> (Christinenstraße 38) spuckt das richtige Ergebnis (Prenzlauer
> Berg/Pankow) für Address Tags, das falsche (Mitte/Mitte) bei Address aus
Bei Address stehen, schwer lesbar wegen geringem Farbkontrast, auch
Angaben für Prenzlauer Berg/Pankow.

Woher Nominatim seine Daten nimmt, weiß ich nicht.

Die Ortsteil- und damit auch Bezirksgrenze verläuft laut
https://overpass-turbo.eu/s/ZEd in der Choriner Str., die
Christinenstr. 38 liegt also klar in Prenzlauer Berg.

Zum Note-Tag bei 10119: Bei Postleitzahlgebieten die in mehr als einem
Ortsteil liegen, ist die Nennung nur eines Ortsteils zumindest
teilweise irreführend, da der Lesende vermuten könnte, dass sich das
gesamte Gebiet in diesem Ortsteil befindet.

Im Gebiet des Landes Berlin könnte der Ortsteil wohl besser entfernt werden.
note 10119 Berlin Mitte
postal_code 10119
Die 10119 ist doppelt genannt. Dann bleibt noch "Berlin" als
Information. Mir fällt da als Platz zum Speichern nur
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:is_in ein, wo es jedoch lautet
"As of March 2019 JOSM recommends to delete this tag and all its
variations[1] as no longer needed."

> ich habe mir vor einiger Zeit mal die HKO-Daten für Berlin gezogen und in
> eine lokale Datenbank geworfen, danach gibt es (Stand Juli 2020) keine
> Schnittmenge für PLZ 10405 und BezirksID 001 für Mitte.
Danke!

> Warum deine Overpass-Abfrage da was anderes anzeigt, kann ich nicht
> beantworten.
Danke!

--
Tobias Conradi