[OSM-Berlin] Bordsteinkante einheitlich mit Landuse erfassen

Tobias Jordans t at tobiasjordans.de
Sa Mär 21 07:00:21 CET 2020

Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mitzuhelfen. Und Ideen, wie man das
sauber koordinieren kann.

Ich schätze es sehr, dass in den meisten Flächen, die ich mappe, die
Landuse Flächen verwendet werden um den Bordstein zu markieren (Beispiel
https://www.openstreetmap.org/way/293222580).
Der große Vorteil für mich ist, dass ich beim Mappen von Fahrradständern
etc. am Bordstein entlang mappen kann.

Leider haben wir aber immer wieder noch Stellen, die uneinheitlich sind.
Zum einen gibt es große (alte) Landuse-Flächen die über Straßen hinaus
gehen. Zum anderen Edge Cases bei Parks, Brücken und Industrie.

Bisher habe ich mir beholfen, in dem ich barrier=kerb gemapped habe. Das
hilft auch noch im Editor, aber da die kerb nicht mehr gerendered wird (
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/3969#issuecomment-583885753),
hilft es nicht mehr auf Anzeige-Ebene.

Daraus ergeben sich verschiedene mögliche Aktivitäten:

Thema 1: Große Landuse-Flächen auflösen

Wir haben ein paar große, alte Landuse Flächen, die wir IMO auflösen
sollten zu Häuser-Block-Landuse Flächen. Beispiel
https://www.openstreetmap.org/relation/67993#map=15/52.4862/13.4488

Zum neu-zeichnen bietet sich
https://mapproxy.codefor.de/tiles/1.0.0/zoom/mercator/{z}/{x}/{y}.png an,
wo man den Bordstein aus den Senatsdaten ablesen kann. Diese Daten sind
meistens korrekt aber nicht immer ganz aktuell (neue Parkbuchten fehlen
manchmal); mit der Zeit müsste man das vor Ort prüfen und anpassen (wie es
jetzt auch schon passiert).

Frage: Aber vielleicht kann man diese Senats-Layer auch importieren für die
großen landuse-Areas, die neu gemacht werde müssten?

Frage: Was wäre eurer Erfahrung nach der einfachste Weg, all diese Landuse
Areas zu finden? Overpass hat leider bisher keinen Filter/Ausgabe der
Flächen-Größe (https://github.com/drolbr/Overpass-API/issues/526), so dass
man darüber nicht direkt eine "todo Liste" erstellen kann.

Wenn wir eine Liste an Areas generieren können, die bearbeitet werden
müssen, könnten wir diese bspw. in Maproulette packen um sie gemeinsam
abzuarbeiten.

Frage: Wie wäre das beste Vorgehen, diese großen Flächen umzubauen. Ich
habe bisher gezögert sie einfach zu lösen und neue anzulegen; oder wäre das
OK in diesem Fall die History zu verlieren?

Thema 2: Welche landuse-Flächen verwenden wir wie/wofür

Die zweite Frage ist für mich, wie wir mit besonderen Fällen umgehen. Es
gäbe für mich zwei Varianten:

a. Wirklich immer die Landuse bis zum Bordstein
Das würde bedeuten, auch landuse=commericial|industrial, wie bspw. hier
https://www.openstreetmap.org/way/538608288
Vorteil: Einheitlich
Nachteil:
- Es gibt immer noch EdgeCases, wie Parks
- Wir verlieren die genauere Flächen-Information der commerical/industrial
Area. Unter https://www.openstreetmap.org/way/780160038 habe ich daher
erstmal nur die Grundstücksfläche abgebildet.

b. Wir verwenden nur landuse=residential für den Bordstein
Vorteil: Einheitlicher look & mapping
Nachteil:
- Einige Bordsteine würden dann als eigene solche Fläche, bspw. vor dem
landuse=commerical gemapped.
- Einige der bisher gemapptend commerical/…-landuses müssen wir umbauen.

Für beide Fälle frage ich mich…
- Wie gehen wir mit Parks/Spielplätzen um?
https://www.openstreetmap.org/way/47023490 Hier leisure-Area bis zum
Bordstein ziehen, fühlt sich falsch an. Also hier den Park auf eine
landuse=residential legen? Übereinander oder "ausgeschnitten"?
- Dito für Kleingärtenanlagen (https://www.openstreetmap.org/way/172183864)
- Wie gehen wir mit den Bordsteinen unter Brücken um?
https://www.openstreetmap.org/way/783226860

Viele Grüße
Tobias