[OSM-Berlin] Öffentlich oder privates Grundstück?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 15 14:52:00 CEST 2020

sent from a phone

> On 12. Jun 2020, at 19:15, Michael Wiedmann <mw at miwie.in-berlin.de> wrote:
>
> Bevor ich jetzt weiter insistiere/recherchiere, möchte ich sicher gehen,
> dass dies wirklich öffentlicher Grund ist (was ich stark annehme).

finde ich ehrlich gesagt nicht so wichtig ob es öffentlicher Grund ist, entscheidend wäre für mich, ob die Öffentlichkeit Zugang hat. Es gibt einige Straßen und Plätze in Privateigentum wo der Zugang gegeben ist. Die Frage öffentlicher und privater Raum ist nicht binär zu beantworten, da gibt es viele Graubereiche, und für die Frage “Kunst im öffentlichen Raum” würde ich das eher großzügig auslegen.

Gruß Martin