[OSM-Berlin] Import aller Gebäude Land Brandenburg in OSM

Sven Kasparz (OSM) osm at die-spreewaldbahn.de
So Jun 7 12:25:41 CEST 2020


Hallo Zusammen,

ein Import fände ich ganz und gar nicht gut und würde ihn vehement ablehnen. Das hat viele Gründe:

1. der Erfassungsstand der Gebäude ist teilweise nicht so schlecht.
2. man musst die Historie des Objekts beachten und behalten.
3. am vielen Gebäuden hängt die Adresse dran (oder ein Adresspunkt am Gebäudeumriss), das muß bleiben.
4. Je nach Region haben viele Gebäude mittlerweile erweiterte Attribute und 3D, was es zu beachten gilt.
5. Die Lagegeometrien der Gebäudeumrisse, wie sie im Alkis (weitestgehend gleich mit Gebäuden im Webatlas) passen gerne mal nicht 100% zur Gebäudegeometrie auf dem Luftbild (DOP20). Auch gibt es Gebäude, die gibt es nicht im Alkis.

...Das sind unter anderem Gründe, warum die Hürden für solche Imports sehr hoch sind, zu recht. Auch wäre aus den genannten Gründen ein Import extrem aufwendig.

Sorry,

Schönen Sonntag

Sven





Von: Berlin [mailto:berlin-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von Rolf Graff
Gesendet: Samstag, 6. Juni 2020 09:54
An: berlin at lists.openstreetmap.de
Betreff: [OSM-Berlin] Import aller Gebäude Land Brandenburg in OSM

Hallo OSM Community,

ich bin seit langem begeisterter Nutzer von OSMand+ und QGIS.
Seit ein paar Monaten hat Brandenburg ja viele Daten als OpenSource freigegeben, es gab auch ein Treffen der Community mit dem LGB, wie ich hier vor einigen Wochen lesen konnte. Zu den freigegebenen Daten gehören auch alle Gebäude im Land Brandenburg in 3D, ohne Dächer als "LoD1" und mit Dächer als "LoD2".
https://geobroker.geobasis-bb.de/gbss.php?MODE=GetProductInformation&PRODUCTID=0414a37a-a749-4ee6-9f59-a41226919c58

Für die Darstellung der Gebäude im OSM-Layer in QGIS wäre es super, wenn die Gebäude als 2D-Flächen in OSM importiert werden könnten. Leider bin ich dazu nicht in der Lage.

Gibt es von Seiten der Community die Möglichkeit des Imports aller Gebäude in die OSM-Karte?

Schönen Gruß
Rolf
 
 



Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin