[OSM-Berlin] Aber nicht lizenzfrei! Re: Brandenburg: Geobasisdaten kostenfrei

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Fr Jan 24 21:00:27 CET 2020

Hallo,

ich hatte schon im vergangenen Februar die Staatssekretärin des MIK auf
die Vererbungsproblematik der Namensnennung hingewiesen. Daher gibt es
in der Rechtsverordnung [1] eine Öffnungsklausel, die es der LGB
erlaubt, von der „Datenlizenz Deutschland - Namensnennung“ abweichende
Regelungen zuzulassen:

---

§ 3 (5) Die Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg kann
Ausnahmen von den Absätzen 3 und 4 bei einem geringen Anteil der
Geobasisinformationen am Geodatenendprodukt der Nutzerinnen oder des
Nutzers oder einem untergeordneten Anteil der Nutzung der
Geobasisinformationen in den Allgemeinen Geschäfts- und
Nutzungsbedingungen der Landesvermessung und Geobasisinformation
Brandenburg regeln.

---

Das Ministerium will, dass die Geobasisdaten des Landes Brandenburg von
den Mappern genutzt werden können. Die entsprechende Anfrage nach einer
solchen Ausnahme ist an das LGB gestellt. Es wird dann recht bald eine
Regelung wie in Berlin geben.

Viele Grüße
Joachim