[OSM-Berlin] Name-Tagging bei Berliner Straßenbrunnen

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mi Jan 15 23:44:33 CET 2020

On 14.01.2020 10:10, Martin Koppenhoefer wrote:
> Am Mo., 13. Jan. 2020 um 20:16 Uhr schrieb Tom Pfeifer :
>     Der auf der Wiki-Seite empfohlene "name=Berliner Straßenbrunnen" ist eher eine Beschreibung,
>     also "description=Berliner Straßenbrunnen". "Max-Meier-Schulze-Gedenkbrunnen" wäre ein Name.
>
> ja, als "name" ist das eher unpassend, als description würde ich es aber auch eher nicht verwenden.
> Wenn man schon standardisiert, dann lieber mit einem spezifischen tag und nicht in einem Freitextfeld.

Das 'description' steht ja nicht allein, sondern im Kontext anderer spezifischer Tags.
Es ist die menschenlesbare Beschreibung, die auch von POI-renderern genutzt wird.

>     Notsituationen werden in OSM mit dem "emergency"-key beschrieben, also z.B.
>     "emergency=drinking_water" ...
>
> das wiederum wäre so allgemein (vom name-tag abgesehen, der wieder die o.g. Probleme hat), dass es
> nicht ausreicht.

Richtig, daher ja nicht nicht als alleiniger Tag.

> Ein verwandter tag wäre evtl. "fountain", den wir in Rom für Trinkwasserbrunnen verwenden, der hier
> aber nur so halb passt (bei den Pumpen fließt ja meist nichts).

Ja, die Pumpen sind ja keine ständig fliessenden Trinkwasserspender.

>     Ich würde auch keinen technischen Spezial-Tag wie pump:*=* mit einem regionalen deutschen Begriff
>     füllen, das ist international nicht wiederverwertbar.

> die Frage ist, ob man es wiederverwenden will. Bei "fountain=nasone" haben wir explizit den
> italienischen Begriff gewählt, weil es ein spezifischer italienischer Bautyp ist.

Wiederverwertbar soll nur der Tag für die Eigenschaft der Notwasserversorgung sein. Den kann man
dann auch an eine Zisterne packen.

Gemäß https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Berliner_Straßenbrunnen und unter Berücksichtigung der
Änderungen wäre das Gesamttagging eines Objekts dann:

description=Berliner Straßenbrunnen
man_made=water_well
emergency=drinking_water
water_well=pump