[OSM-Berlin] Brandenburg ist frei!

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Apr 18 01:02:42 CEST 2020



sent from a phone

>> On 18. Apr 2020, at 00:44, Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:
> gute Nachrichten, betrifft das vermutlich auch hochauflösende Luftbilder? Hausnummern?


wie es aussieht sind die Bilder mit 20cm Auflösung kostenlos, auch Infrarot.
https://geobasis-bb.de/lgb/de/geodaten/luftbilder/luftbilder-aktuell/

Die 20cm sind schon ziemlich gut, im Brandenburgischen Flachland dürfte auch die Lagegenauigkeit hervorragend sein.

Und das Liegenschaftskataster mit Hausumringen und Hausnummern sieht auch vielversprechend aus
https://geobasis-bb.de/lgb/de/geodaten/liegenschaftskataster/hausumringe/

gut, dass Du darauf hingewiesen hast, dass amtliche Daten auch Fehler haben und veraltet sein können, weil das ist sicher eine große Verlockung, den offiziellen Daten mehr Glauben zu schenken  ;-)

In dem Zusammenhang kann man auch nochmal darauf hinweisen dass dort die registrierte Nutzung eingetragen ist, während wir in OSM die tatsächliche Nutzung taggen, das macht manchmal einen Unterschied.

Betrifft das also auch die ALKIS Daten?

Gruß Martin 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/attachments/20200418/7070b259/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin