[OSM-Berlin] ref für Äste der A10

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
So Sep 1 20:39:25 CEST 2019

An der Anschlussstelle der A11 an die A10 (Dreieck Barnim) sind mir neue Schilder aufgefallen,
die notruffreundlich die "Äste" des Abzweigs eindeutig bezeichnen.

Die Schilder wurden nach Mapillary-Vergleich offenbar erst diesen Sommer aufgestellt.

Sie benennen:
- die zugehörige Autobahn weiss auf blau, z.B. A 10
- die Anschlußstellen-Nummer in einem Kreis, z.B. (1)
- die Bezeichnung des Astes, schwarz auf weiss, z.B. Ast 6

Ich schlage für die Bezeichnung des Astes folgendes Tagging vor:

highway = motorway_link (wie bisher)
ref     = Ast 6 A 10

Das liest sich dann als "Ast 9 der A 10" und stellt die wichtigere Detailinformation voran.

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/176634562

Auf der durchgehenden Autobahn tragen ähnliche Schilder Autobahn-Nummer,
Himmelsrichtung (S, E, N... ) und Kilometrierung stellenweise auf 0,1 km

Tom