[OSM-Berlin] Änderung Nutzungsbedingungen Geoinformationen / Berlin

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Do Mai 23 00:31:28 CEST 2019

Am 22.05.2019 um 14:56 schrieb Tom Pfeifer:
> Grade nachstehendes im Amtsblatt entdeckt.
>
> Die "Datenlizenz Deutschland Namensnennung" ist nach meiner Kenntnis
> typischerweise OSM-inkompatibel.
> Das würde bedeuten, dass wir die Zusatzregelung (Quellenangabe am
> Changeset) nochmal erneuern lassen müssten?
>
> Viele Grüsse
> Tom
>

> ABl. Nr. 21 / 17. Mai 2019 / Seite 3231
>
> Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
>
> Bezugsbedingungen für die amtlichen Karten und weitere Produkte der
> Geoinformation
>
> Bekanntmachung vom 7. Mai 2019 StadtWohn III A 1
> [...]

Hallo Tom und Liste,

danke für den Hinweis.

Die "Ausnahmeregelung" zur Namensnennung stammt vom Oktober 2013. Schon
damals war in den Nutzungsbedingungen [1] die Namensnennung gefordert:

Die Nutzer haben sicherzustellen, dass
1.  alle den Geodaten, Metadaten und Geodatendiensten beigegebenen
Quellenvermerke und sonstigen rechtlichen Hinweise erkennbar und in
optischem Zusammenhang eingebunden werden;
2.  Veränderungen, Bearbeitungen, neue Gestaltungen oder sonstige
Abwandlungen mit einem Veränderungshinweis im beigegebenen
Quellenvermerk versehen werden.

Das entspricht im Wesentlichen der Namensnennung der nun verwendeten
Datenlizenz Deutschland 2.0 - Namensnennung. Daher dürfte sich an der
bisherigen Regelung [2] nichts ändern.

Ich forsche nach, wer von den damals Beteiligten noch bei SenStadtUm ist
und werde dort anrufen.

Grüße
Joachim

PS: Ich habe die Liste gerade abonniert