[OSM-Berlin] Umsonst-Tag?

tiggle at riseup.net tiggle at riseup.net
So Feb 17 13:23:28 CET 2019

Hallo,

ich habe gerade nach einem tag gesucht, mit dem ich markieren könnte,
dass es Dinge umsonst gibt in Läden, Cafés usw. Konkret ginge es um
Suspended Coffee/Soli-Kaffee, wie es ihn in manchen Cafés gibt
(https://de.wikipedia.org/wiki/Caff%C3%A8_sospeso), aber im Grunde
würden mich auch andere Fälle interessieren – von kostenlosen Mahlzeiten
(KüfA: https://de.wikipedia.org/wiki/Volxk%C3%BCche) oder Umsonstläden
oder Büchertauschregalen oder ... Ich habe im OSM-Wiki nichts gefunden.
Schön wären doch tags zu bestehenden shops oder amenities nach dem Muster

free=caffe_sospeso

free=pending_meal

free=internet_access
internet_access=wlan

free=admission
free:admission=Tu 15:-20:00
(Museen haben ja so etwas öfter mal!)

free=supper_club
free:supper_club=Tu 18:00-21:00
(KüfA jeden Dienstag!)

free=give-away_shop
(oder so ähnlich für den Umsonstladen, vielleicht spezifischer
free=clothes oder free=houseware. Hier gibt es natürlich
Überschneidungen mit social_facility=clothing_bank, aber es ist schon
was anderes, wenn ein Kiezzentrum auch einen Umsonstladen betreibt, als
eine Kleiderkammer der Stadtmission. Hierfür allein würde es sich aber
wohl nicht lohnen, neue tags einzuführen.)

free=public_bookcase
(Für Buchtausch-Regale in einer Kneipe zum Beispiel - sonst gibt es
schon amenity=public_bookcase)

free=drinking_water

free=toilet

Gibt es etwas für die kostenlosen Kaffees oder Mahlzeiten und die KüfA?
Wenn nicht, soll man so einen tag mal weiter vorbereiten und vorschlagen?

Lieben Gruß
Pepe