[OSM-Berlin] Entwurf der Änderung des Vermessungsgesetzes in Brandenburg

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Sa Feb 16 11:05:34 CET 2019

TL;DR Es geht hier um ein Gesetzgebungsverfahren! Noch sind keine Daten
als Datenquelle für OSM freigegeben!

Hallo,

in Brandenburg ist eine Änderung des Vermessungsgesetzes in Arbeit, im
Rahmen derer Geobasisdaten des Landesbetriebs Landesvermessung und
Geobasisinformation Brandenburg (LGB) kostenfrei zur freien
Weiterverwendung veröffentlicht werden sollen. Dazu gab es einen
Beschluss [1] des Landtags im November 2018 und das Kabinett hat am
12.02.2019 einen Entwurf beschlossen [2], der in den Landtag eingebracht
werden soll. Da mich das interessiert, habe ich den Entwurf über
FragDenStaat angefragt [3].

Zwar gibt es im Open-Daten-Portal [4] des Landes schon Datensätze unter
Datenlizenz Deutschland Zero 2.0 (die wäre IMHO OSM-kompatibel), aber
dieses Mal besteht die Chance, dass wir Einfluss auf das
Gesetzgebungsverfahren nehmen können, damit nicht wieder Daten bloß
unter der Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0 veröffentlicht
werden, die aufgrund der Namensnennungsproblematik inkompatibel ist und
bei der in der nächsten Zeit keine Freigaben mehr von Ländern zu
erwarten sind, wo Daten unter dieser Lizenz veröffentlicht wurden
(Rheinland-Pfalz, NRW, Sachsen, Thüringen).

Viele Grüße

Michael

[1] https://www.lda.brandenburg.de/media_fast/5955/OVG_BE_BB_12_B_33_14.pdf
[2] https://mik.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.622065.de