[OSM-Berlin] Klassifizierung der Straßen in Berlin

Leonhard Lenz mail at leolenz.de
Di Sep 4 20:12:26 CEST 2018

Hallo,

ich habe im Forum mal eine Diskussion zur Einordnung einiger Straße als
secondary oder primary
gestartet.(https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63612)

Momentan scheinen (fast) alle Straßen mit der StEP I - "großräumige
Straßenverbindung"(Nach Geoportal) als highway=primary getaggt zu sein.

Es gibt jedoch einige Straßen, die zwar in StEP II eingeordnet sind,
jedoch doppelt so viel Verkehr haben und auch mehr Spuren.

Besonders aufgefallen als eher zu niedrig eingestuft sind mir:

Am Juliusturm - Nonnendammallee - Siemensdamm

Altstädter Ring

Ruhlebener Straße - Charlottenburger Chaussee - Spandauer Damm -
Otto-Suhr-Allee

Als zu hoch eingestuft ist der Abschnitt der Prenzlauer Allee zwischen
Mollstraße und Danziger Straße aufgefallen.

Auch Unter den Linden mit Behrenstraße und Dorotheenstraße wurde als
etwas hoch eingestuft gesehen, wobei hier natürlich gerade gebaut wird.

Was meint ihr, sollte man das mal überarbeiten, die Einstufung in OSM
ist ja immerhin auch schon über 10 Jahre alt.

Frohes mappen
Leo