[OSM-Berlin] Karten aus der Kartenabteilung der Staatsbibliothek

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Dez 3 10:09:06 CET 2018

sent from a phone

> On 3. Dec 2018, at 06:25, Michael Götze <goetze at jpberlin.de> wrote:
>
> wirklich einfach mal direkt bei der Staatsbibliothek durchfragen:
> https://staatsbibliothek-berlin.de/service/auskunft/
>
> Urheberrecht und Möglichkeiten der Nachnutzung sind aktuell schon ein Kerngebiet von Bibliotheken, da wird die Stabi auch unterstützend wirken.

wobei die Bibliotheken meistens selbst Copyright auf alles beanspruchen, z.B. habe ich mir mal Ausschnitte von Messtischblättern aus dem 19. Jahrhundert (glaube das war allerdings nicht die Stabi sondern das Landesarchiv oder so) kopieren lassen und da haben sie auf jedes Blatt einen Copyright, Vervielfältigung verboten- Stempel gemacht, obwohl das Copyright da längst abgelaufen ist.

Gruß, Martin