[OSM-Berlin] Paketdienste Hermes / tagging?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Okt 19 13:32:01 CEST 2017

Am 19. Oktober 2017 um 13:05 schrieb Henrik Vogel <raeuberleiter at gmail.com>:

> Ich bin stets für one poi= one feature, also aufteilen in 2 nodes.

es ist halt keine inhärente Eigenschaft, ob etwas ein Feature ist oder
nicht, das hängt davon ab, ob der Datenbetrachter es als feature sieht.
Eine Hausnummer kann man als feature sehen, oder als Eigenschaft (eines
Grundstücks, eines Firmensitzes, etc.).

Ähnlich hier, und meine Interpretation wäre: Bäckerei mit (Eigenschaft)
Paketannahme/-abgabe-Funktion für Hermes. Das würde ich evtl. auch davon
abhängig machen, wie das organisiert ist: wenn es wirklich 2 Firmen gibt,
eine Bäckerei und eine Paket-Annahme und Abgabe station (eigene Kasse bzw.
eigene Steuernummer, eigener Firmenname), dann würde ich evtl. auch 2 POIs
machen. Wobei es da auch Fälle gibt, z.B. bestimmte Tankstellen, da wird
das Benzin mit einer anderen Firma verkauft als Gas, und nochmal eine
andere Firma die Dinge aus dem "shop". Trotzdem ist das in OSM besser als 1
node gemappt (zumindest habe ich das bisher so gemacht).

Gruß,
Martin