[OSM-Berlin] Das Zentrum Berlins

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mär 31 17:42:38 CEST 2017

Am 31. März 2017 um 12:52 schrieb Mark Johnson <mj10777 at googlemail.com>:

> Das Zentrum Berlins:
> - Zur Festungszeiten: Mühlendammbrücke (bis ca. 1750, dannach Schloß)
> - Bis 1945: Schloß
> - Berlin (Ost): Alexander Platz
> - Berlin (West): Kurfüstendamm / Joachimsthaler Straße (City-West)
> - Als Orientierungspunkt: Brandenburger Tor

+1

Derzeit ist das Brandenburger Tor m.E. der beste Standpunkt für den Berlin
node, Alex wird wohl nach wie vor als Ostzentrum gesehen? (bin schon ein
paar Jahre weg, und nachdem Mitte schon seit 10-20 Jahren komplett
durchgentrifiziert ist dachte ich, dass sich das vielleicht geändert haben
könnte.

Ob die Schloßattrappe dem je den Rang ablaufen können wird, muss man mal
sehen, ein paar Zweifel habe ich da, aber noch ist es ja eine Baustelle.

Gruß,
Martin