[OSM-Berlin] Das Zentrum Berlins

Torsten Kubinski postausgang at toosten.de
Do Mär 30 12:03:33 CEST 2017


Dann würde ich das Brandenburger Tor vorschlagen.

Am 30.03.2017 um 11:57 schrieb Martin Koppenhoefer:
> 
> Am 30. März 2017 um 11:31 schrieb Torsten Kubinski <postausgang at toosten.de
> <mailto:postausgang at toosten.de>>:
> 
>     In Berlin ist alles Zentrum was sich innerhalb des S-Bahnrings befindet oder halt zwei Zentren.
> 
> 
> 
> ja klar, es geht hier eher um einen hypothetischen zentralen Punkt, nicht um das Stadtzentrum als
> Gebiet. Den zentralen Punkt des Zentrums. Ich bin mit der innerhalb des Rings ist Zentrum-Definition
> natürlich einverstanden, obwohl das auch viele zentrale Wohnorte einschließt, wo ausser Wohnen nicht
> viel ist.
> 
> Und ja, es gibt sowieso anerkanntermaßen mehrere Zentren in Berlin, auch schon historisch (vor der
> Teilung), z.B. Hermannplatz, Müllerstraße oder die Schloßstraße in Steglitz.
> 
> Hier ein 20 Jahre alte Dokument von SenStadt zum Zentrumkonzept:
> http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtentwicklungsplanung/de/zentren/einfuehrung.shtml
> Wichtigste Leitlinie: "Erhaltung der Polyzentralität und Stärkung der Berliner Zentren," (Plural)
> 
> Hier der aktuelle Stadtentwicklungsplan Zentren:
> http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtentwicklungsplanung/de/zentren/
> Hier auf S. 37 eine Karte:
> http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtentwicklungsplanung/download/zentren/2011-07-31_StEP_Zentren3.pdf
> Allerdings ist das im Hinblick auf Einzelhandel erstellt (und hat z.T. auch konkrete Auswirkungen
> auf die Läden dort, z.B. Öffnungszeiten), während Politik und Macht genauso wie auch Kultur und ggf.
> Geschichte, ebenfalls eine Rolle spielen können (in dieser Planung aber eben wohl eher nicht). Klar,
> die Altstadt von Spandau oder die Bahnhofsstraße von Köpenik sind Hauptzentren, aber wohl kaum für
> die Gesamtstadt _das_ Zentrum.
> 
> Gruß,
> Martin
> 
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin