[OSM-Berlin] Groß-Berliner Damm heraufstufen?

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
So Feb 5 16:52:38 CET 2017

Hallo Tom,

Tom Pfeifer wrote on 05.02.17 00:41:

> [...]
> A113 ausgestattet.
>
> In OSM ist er as 'tertiary' getaggt, was einer einfachen Vorrangstraße
> entspricht.
>
> Im Umfeld:
>
> Sterndamm: secondary
> Rudower Chaussee: secondary
> Adlergestell (B96a), parallel dazu auf der anderen Bahnseite: primary
> Ernst-Ruska-Ufer: primary
>
> Ich würde den Groß-Berliner Damm gern auf 'secondary' heraufstufen.
> Lt. Wiki/Highway:International_equivalence:  (urban) "major streets".
> Gründe, dies nicht zu tun, bitte ich bis 12.2. hier zu artikulieren.

dürfte eine Grundsatzentscheidung sein: Einstufung nach Augenschein,
oder nach amtlicher Einstufung.

> PS: weiss jemand, wo die vermutlich vom Senat vergebenen Prädikate
> "Ergänzungsstraße mit besonderer Bedeutung" oder "Übergeordnete Straße,
> Stufe II" nachzuschlagen sind, und welche Rangfolge sie haben?

Die werden im Stadtentwicklungsplan (StEP) Verkehr
<http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/step_verkehr/>
festgelegt - zum aktuellen Stand des Straßennetzes:
<http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/strassen_kfz/strassennetz/>

und hier wird das noch schöner erklärt incl. Verweis auf die
zugrundeligenden Planungsgrundsätze:
<https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergeordnetes_Stra%C3%9Fennetz_von_Berlin>

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73