[OSM-Berlin] Version 2015 der Digitalen farbigen Orthophotos im Geoportal

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mo Mär 21 00:57:57 CET 2016

Wie ich beim aktuellen Stöbern im Geoportal des Senats erfreut feststellen
konnte, ist eine neue Version der Digitalen Orthophotos (DOP 2015) online.

Damit lässt sich auf den vielen Baustellen der Stadt jetzt der Fortschritt mappen.

http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/berlin/service.jsp?id=k_luftbild2015_rgb@senstadt&type=WMS

Da ich in einigen Diskussion noch auf Kollegen stieß, die sich nur mit Bing quälen,
hier mal ein Howto für JOSM:

- https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Berlin erläutert die Nutzungsfreigabe
   und den Quellenvermerk.

- http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/berlin/service.jsp
   listet die Dienste.

   Interessant sind insbesondere:

* Digitale farbige Orthophotos 2011 (DOP20RGB)
* Digitale farbige Orthophotos 2014 (DOP20RGB)
* Digitale farbige Orthophotos 2015 (DOP20RGB)
* Hausumringe Berlin

Die verschiedenen Jahrgänge der DOP haben unterschiedliche Parallaxe, und sind
zu verschiedenen Jahreszeiten aufgenommen. 2011 ist ein Winterbild (ohne Laub)
und am schärfsten, 2014 ist etwas unschärfer, aber in der Innenstadt sehr verkehrsarm
(Sportereignis, siehe Strausberger Platz), 2015 ist scharf aber voll belaubt.

Ein Umschalten lohnt daher für die Detailfindung und zur Feststellung von Gebäudegrundrissen.

Zum Einbinden der WMS-Dienste in JOSM:

- Dienst in der Liste anklicken, z.B.
   http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/berlin/service.jsp?id=k_luftbild2015_rgb@senstadt&type=WMS

- Nutzungsbedingungen prüfen, "nutzIII.pdf" ist OSM-kompatibel, manche historischen Daten
   haben aber abweichende Bedingungen.

- Koordinatensysteme prüfen, alle neueren Dienste bieten EPSG:25833, manche historischen
   nur Soldner-Koordinaten (EPSG:3068)

- ganz unten die "Rechneradresse" kopieren, hier z.B.
   http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/wms/senstadt/k_luftbild2015_rgb

- in JOSM Preferences -> Map setting -> Map projections auswählen, und
   Projection Method: By Code (EPSG) auswählen.

   EPSG:25833 einstellen, das ist UTM Zone 33N,
   bei historischen Karten auch EPSG:3068 (Soldner), die aktuelle JOSM-Version kann das nun endlich auch.

- Falls noch ein Bing-Layer aktiv war, kommt eine Warnung, dass Bing diese Projektion nicht
   kann, Bing-Layer löschen.

- in JOSM Imagery -> Imagery Preferences öffnen, im unteren Block rechts aussen " +WMS"
   anklicken, bei "Enter service URL" die kopierte Adresse einfügen, Get Layers klicken.

- Dieses Beispiel hat nur einen Layer, diesen anklicken.

- Image format auswählen, ich nehme bei Fotos JPG und bei Grafiken PNG.

- Bei Bedarf unten den Namen des Layers anpassen.
   (Unter diesem Namen speichert JOSM auch die Kacheln im Cache.)

- OK klicken, JOSM hängt den neuen Eintrag zunächst unten an die Liste an, sortiert
   dann aber später alphabetisch. Unter Imagery ist jetzt der neue Layer verfügbar.

- Bei Diensten mit mehreren Layern kann ich beim Einrichten entscheiden, ob ich
   den Layer oder den ganzen Dienst verlinke (WMS Endpoint), z.B. bei Hausumringen,
   und erst bei Aufruf entscheide welchen ich sehen will.

   So gibt es die Hausumringe sowohl als lindgrüne Fläche oder als "Hintergrund" nur
   mit schwarzen/grauen Linien. Transparent auswählen und über ein Orthofoto gelegt ist
   sehr praktisch.

- JOSM warnt davor, dass Luftbilder einen Versatz haben könnten. Kann man wegklicken,
   die aktuellen Berliner Geoportal-Dienste sind für unsere Zwecke sehr genau.

Den folgenden Diensten mangelt es oft an Aktualität. Bitte insbesondere Einrichtungen
(z.B. Schulen) nicht einfach übernehmen, sondern als Start für eigene Recherche
nutzen, hier wird in der realen Welt viel schneller umgezogen, umbenannt und umgebaut,
als das Geoportal hinterherkommt. Bei OSM sind wir fixer :-)

- Karte von Berlin 1:5000 (K5-Farbausgabe)
- ALKIS Berlin (ehemals Automatisierte Liegenschaftskarte Berlin)

Generell bitte mit den Daten kritisch umgehen, Fehler gibt es überall,
Augen auf geht vor Datenbank.

Kommentare gerne, dann schiebe ich das demnächst ins Wiki.

Tom