[OSM-Berlin] gestriger Stammtisch

lars lingner gislars+list at gmail.com
Fr Jun 10 13:20:21 CEST 2016

Hallo OSM-Berlin,

der gestrige Stammtisch war sehr gut besucht. Ich glaube alle waren
etwas überrascht. Es entwickelten sich wirklich interessante Gespräche.

Großes Thema war ÖPNV, hier gab ein BVG-Mitarbeiter Einblick wie OSM
derzeit genutzt wird und was es für weitere Ideen gibt. Das soll keine
Einbahnstraße sein, der Austausch soll in beide Richtungen erfolgen.

Am anderen Ende vom langen Tisch ging es auch um die Erfassung und
Darstellung von ÖPNV-Objekten in der Karte. Mastnummern, Haupt- und
Nebenmaste, Haltepunkte, Haltestellenbereiche usw. waren Thema.

In dem Zusammenhang möchte ich gerne noch darauf hinweisen das die
Erfassung von Daten und die Darstellung in einer Karte zwei getrennte
Dinge sind. Zur Erfassung kann ich selbst nichts sagen. Zur Darstellung
bzw. Rendering gibt es bereits einige Kartenstile, an denen man sich
auch beteiligen kann. Der internationale Kartenstil [1] wird bei GitHub
gehostet. Einfacher ist es beim deutschen Kartenstil mitzumachen. Die
aktuelle Version von openstreetmap.de befindet sich im osm svn [2]

Es gab aber auch schon Initiativen den deutschen Stil auf das neuere
CartoCSS umzustellen, jedoch mit wenig Resonanz. Es gibt ein Fork [3]
des internationalen Stils ebenfalls auf GitHub. Hier ist Mitarbeit
ausdrücklich erwünscht.
Ob es sinnvoll ist beim deutschen Stil am ÖPNV-Rendering zu arbeiten
oder einen anderen Stil als Grundlage zu nehmen oder gar einen eigenen
anzufangen... kommt ganz drauf an :) Vielleicht ergibt sich ja auch eine
Gelegenheit im Zusammenhang mit den BVB. Egal wie, falls jemand am
Rendering arbeiten will, aber noch Fragen offen sind, da kann ich ggf.
helfen. Hätte mich gerne noch an der Diskussion beteiligt, aber gestern
war ja alles interessant.

Zur Info für alle zum Thema Meetup: Christopher und ich haben eine
Gruppe [4] eingerichtet. Dort werden für die nächsten 12 Monate auch die
Termine für Stammtisch, Hackweekend, Workshop und was uns noch so
einfällt bekannt gegeben. Es ist ein zusätzlicher Kanal um auf OSM
aufmerksam zu machen und mit der Community in Kontakt zu treten. Das
Wiki bleibt weiterhin erhalten und ihr könnt euch aussuchen ob und wo
ihr euch eintragen möchtet :)
Wer selbst ein Event in Berlin/Brandenburg plant kann gerne Bescheid
sagen und dann ebenfalls die Meetup-Gruppe dafür benutzen.

Viele Grüße aus Neukölln

Lars

[1] https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto
[2] http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik-german/