[OSM-Berlin] Datenqualität / Wikidata

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Mo Dez 12 23:28:48 CET 2016

1) Folgendes Beispiel ist nicht aus Berlin, aber hier sicher genauso möglich.

Wegen den Krieg in Syrien war ich neulich auf einer Webseite, die sah
aus als nutzte sie OSM. Da fielen mir Inkonsistenzen auf. Tatsache,
kommt wohl von

13 "subareas", 12 x Region, 1x Province

!! Relation Eastern Province (3667294) as subarea !!

Dabei sind es unter
http://www.mofa.gov.sa/sites/mofaen/ServicesAndInformation/aboutKingDom/SaudiGovernment/Pages/AdministrativeDivision46464.aspx
alles Regionen. Die Objekte gehören anscheinend alle zu einer Klasse,
und jede Instanz/Objekt enthält einen einheitlichen Hinweis auf die
Klasse.

Genau die Province wurde 2016-11-30 in Wikidata umbenannt:
https://www.wikidata.org/w/index.php?title=Q953508&diff=prev&oldid=412537755

Wenn ich bei OSM auf history klicke, bekomme ich einen Application
Error, keine Ahnung, durch wen und wann "Province" gesetzt wurde.

In Wikidata gibt es immerhin die Aussage "instance of" : "region of
Saudi Arabia". Bei OSM finde ich nicht mal eine Klasse "region of
Saudi Arabia".

2) Zu Berlin: Bestimmte Klassen sind sicher mit allen Instanzen in
Wikidata enthalten, z.B. U-Bahnstationen. Andere wohl keiner einzigen
Instanz, wie z.B. Briefkästen.

Für die enthaltenen Instanzen, könnte man von Wikidata profitieren und
automatisierte Checks durchführen. Reiner Labelimport kann aber
Nonsens-Import (XYZ Province statt XYZ Region) bedeuten.

Gruss
Tobias Conradi

Liste aus
Relation Al Bahah Region (3679888) as subarea
Relation Northern Borders Region (3673927) as subarea
Relation Al Jawf Region (3842543) as subarea
Relation Al Madinah Region (3679869) as subarea
Relation Al-Qassim Region (3679872) as subarea
Relation Riyadh Region (3678409) as subarea
Relation Eastern Province (3667294) as subarea
Relation 'Asir Region (3678598) as subarea
Relation Ha'il Region (3676707) as subarea
Relation Jazan Region (3679903) as subarea
Relation Makkah Region (3678639) as subarea
Relation Najran Region (3667317) as subarea
Relation Tabuk Region (3679867) as subarea

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18

https://tobiasconradi.com