[OSM-Berlin] Umbenennung aller S-Bahn-Stationen

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
So Sep 13 22:15:38 CEST 2015

Martin Koppenhoefer wrote on 2015-09-13 20:47:
> Die Zusätze U- und S- bzw. "S+U" sind in Berlin extrem üblich und hilfreich, oft wird das auch so geschrieben und angesagt, wenn auch vielleicht nicht auf den blauen DB Schildern mit weißer Schrift. Ich bin eher für behalten.

Die Bahn verwendet auf Bahn.de die Form "Rahnsdorf (S), Berlin" bzw. "Alexanderplatz (S+U), Berlin".

Ich halte die Zusätze, insbesondere für ein eindeutiges Nahverkehrsrouting, und zur Unterscheidung von Bus/Tram-Haltestellen auch für wichtig, ob nun vor oder nach dem Namen.

 > Hier auch nochmal die Frage, ob das wirklich alles unterschiedliche Bahnhöfe und Haltestellen sind, diese Gleise, oder nicht doch eher nur ein Bahnhof mit mehreren nicht verbundenen Teilen.

Auch wenn ich mich weniger mit Bahnvorschriften beschäftigt habe - ich steige innerhalb eines Bahnhofs um, auch vom Ober- in das Tiefgeschoss.

 > m.E. ist "Lehrter Bahnhof" ein alt_name, ggf. zusätzlich auch ein old_name (wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob das noch derselbe Bahnhof ist, oder evtl ein Neubau an selber Stelle, und ob man old_name dann taggen kann)

Lehrter Bahnhof war eine S-Bahn-Station, die dem neuen Hauptbahnhof weichen musste. Da es Proteste gab, dass damit ein weiterer traditioneller Bahnhofsname verschwindet, blieb der Zusatz auf den neuen Schildern erhalten.

Wenn ich das Foto von 2002 zum Abriss richtig deute, liegen die jetzigen S-Bahn-Gleise neben, und nicht an der Stelle des alten Bauwerks:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Lehrter_Stadtbahnhof

tom