[OSM-Berlin] Mapping the Commons

jon der gartenkärtner jon at gartenkarte.de
Mi Jun 24 18:53:00 CEST 2015

Bester Frederik,

danke für deinen klugen Kommentar.
Wie hast du denn diese außerst explizite Node gefunden?

Sie benutzt tatsächlich unser Taxonomieproposal, betreut durch Michael
Maier aus Graz,

   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/TransforMap

wobei du mit der vorweg angenommenen, wohl durchaus berechtigten Kritk
eine zentrale, bislang unbeantwortete Frage unserer Arbeit aufwirfst:

* Wie gehen wir mit den nicht-OpenStreetMap-tauglichen Daten um?

Ein Ansatz ist es diesen Anteil festzustellen und dann selbst als RDF zu
veröffentlichen und etwas wie Wikidata Q Nummern oder UUIDs als
Identifier zu benutzen. Siehe dazu erste Krumen auf
http://discourse.transformap.co/t/data-standardization-linked-open-data-a-comment-by-jack-townsend/72/18
sowie überall dort im Discourse verteilt.

Falls sich jemensch auf dieser Liste vorstellen kann den Draft > RFC >
Vote Prozess zu begleiten, findet sich ältere Kommunikation hierzu auf

   https://trello.com/b/iO7KpULV/osm-taxonomy-draft-rfc-vote-pipeline

Michael Maier und TransforMap würden sich sicher über euer - und wenn
nur supervisorisches - Engagement freuen!

Ich würde mich ebenso sehr freuen, wenn ihr auch noch einmal unsere
Sicht auf den Import unter

http://discourse.transformap.co/t/how-to-import-an-existing-list-of-initiatives-pois-into-openstreetmap/483

gegenlesen und ggf. kommentieren und -rrigieren würdet.

Gespannt bei Wikimedia auf Gäste wartend,

Jon