[OSM-Berlin] OSM-Workshops - JOSM und mehr

Carsten Segieth Carsten at Segieth.org
Fr Jun 19 00:33:15 CEST 2015

Am 15.06.2015 um 13:56 schrieb Lars Lingner:
> auf dem letzten Stammtisch kam erneut die Frage nach einem JOSM-Workshop
> auf. Im Wiki [1] konnte ich einen zu dem Thema aus 2008 finden. Es gibt
> aber noch andere Themen.
>
> [...]
>
> Da noch ziemlich viel ungewiss ist, freue ich mich über Vorschläge und
> Feedback im allgemeinen.

ich hab schon etwas Erfahrung mit OSM, würde aber gerne noch mehr über
JOSM und Mapping, speziell mit einem Smartphone lernen.

Dazu habe u.a. ich die Frage, wie ich mir sinnvoll unterwegs Punkte und
auch andere Dinge mit dem Smartphone "notieren" kann, um sie dann
ordentlich in die OSM Daten einzupflegen - und das im offline-Betrieb.
Momentan mache ich mit OsmAnd+ Fotos oder Sprachnotizen, die ich dann
mühsam zu Hause abarbeite (wenn ich denn mal dazu komme!). Das müßte
doch auch einfacher gehen ... Aber auch unter den Anfänger-Themen sind
Begriffe, bei denn ich noch lernen kann.

Da ich nicht in Berlin wohne wären für mich etwas größere Blöcke von 4-5
h (z.B. an einem Samstag-Nachmittag bis Abend) wesentlich besser als nur
2 h am Abend in der Woche, da ist es mit Arbeit und meiner Fahrzeit von
eingeplant werden, bis alle halbwegs die Technik eingerichtet haben.

Mir scheint auch, daß eine Trennung zwischen "Anfänger"- und
"Nerd"-Themen sehr sinnvoll ist, denn obwohl ich reichlich
Computer-Erfahrung habe und auch schon etwas in OSM und ins Mapping
hineingeschaut habe, viele der sehr speziellen Themen sind für mich
völlig fremd / "zu hoch".

Grüße aus dem schönen Fläming,

    Carsten

--
Carsten Segieth, Baitzer Straße 7, D-14806 Bad Belzig OT Fredersdorf

* Wäre die Erde eine Bank, IHR hättet sie längst gerettet! *