[OSM-Berlin] OSM-Workshops - JOSM und mehr

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
Fr Jul 3 11:08:49 CEST 2015

Hallo,

vielen Dank für das positive Feedback und die zahlreichen Vorschläge.
Das hat mir gezeigt das es einen Bedarf gibt und auch Freiwillige die
sich beteiligen möchten. Basierend auf den Rückmeldungen möchte ich
einen Vorschlag machen über den wir gerne beim nächsten Stammtisch
sprechen können.

Ich würde gerne mit einem Einführungsworkshop (*) anbieten. Als Inhalt
bietet sich JOSM an sowie eine allgemeine Einführung in OSM. Die
Zielgruppe sind OSM-Einsteiger die noch keine Voraussetzung erfüllen müssen.
Weiterhin möchte ich die Veranstaltung mit einer Dokumentation
vorbereiten, deren Quellen in einem öffentlichen Repo verwaltet werden
können. Es wird konkrete Beispiele (z.b. Gebäude bearbeiten) geben die
mit der Zeit weiter ausgebaut werden können.

Die Meinungen zum Zeitpunkt gehen auseinander. In der Freizeit, also
Nachmittags oder am Wochenende, gibt es wohl derzeit am meisten
Interesse. Auch darüber können wir gerne auf dem Stammtisch diskutieren.
Nach meiner Vorstellung ist ein erster Termin im August realistisch...
schauen wir mal.

Weitere Themen wurden hier auf der Liste gewünscht und die werden auch
berücksichtigt. Es gibt im Zusammenhang mit OSM auch andere Themen, z.b.
OGC-Dienste WMS/WFS, Tileserver, Geodatenbanken, Kartenstile usw. OSM
wird dabei fast immer der Standardanwendungsfall sein. Aber es soll
nicht auf OSM beschränkt sein.
Bevor wir alle zuviel Aufwand in die Planung stecken, würde ich gerne
früher als später mit einem einfachen Thema anfangen.

Sehr interessant wäre es wenn Lehrer oder andere Leute mit didaktischen
Fähigkeiten sich beteiligen. Wenn ihr selbst in der Ausbildung seid oder
jemanden kennt der lehrt oder im Bildungsbreich tätig ist, sprecht
sie/ihn mal an und holt Meinungen ein.
Vielleicht war auch schon jemand auf einem OSM-Workshop oder so,
Erfahrungen aus anderen Veranstaltungen können hier sehr gerne mit
einfließen.
Wir sollten versuchen unsere Erfahrungen dann auch mit anderen teilen,
falls in anderen Regionen auch so ein Angebot entstehen soll.

Ich sehe mich nicht als Alleinveranstalter, den Aufwand auf mehrere
Schultern zu verteilen ist hier sehr sinnvoll. Räume und Infrastruktur
zu stellen ist für mich kein Problem. Inhaltlich werde ich mich auch
beteiligen. Gebraucht werden OSM-Fachleute (z.b. JOSM, ÖPNV-Tagging),
Entwickler, Didakten, Dokuschreiber.

Das KISS-Prinzip [1] hat sich in dem OSM-Universum etabliert und ich
werde versuchen es auch bei dem Wokshop-Thema anzuwenden.

Bis zum Stammtisch werde ich die Wikiseite [2] noch mit etwas Inhalt füllen.

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen, weiter so :)

Viele Grüße

Lars

(*) ob es Workshop, Seminar, Schulung oder irgendwie anders heißen soll
können wir später entscheiden
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Berlin/Workshops