[OSM-Berlin] Diskussionsanregung Landuse Residential

Stefan Dudzus atpl_pilot at gmx.de
Sa Sep 13 08:28:24 CEST 2014

Hallo liebe Listenteilnehmer,

Es werden immer wieder node 0Beim mappen fällt mir auf, dass es immer wieder
unterschiedliche Arten des tag landuse=residential gibt.

Laut dem Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:landuse bedeutet
residential = Wohngebiet

Der Artikel http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dresidential
schreibt:

Zitat:
>Ein Teil der Nutzer nutzt das Tag um Wohngebiete zu erfassen, welche
Grundstücksflächen, Spielplätze, an- oder inliegende Straßen, etc.
beinhalten. Demnach ist es sinnvoll Grenzen auf den Straßen zu zeichnen,
>sofern das >Wohngebiet an einer Straße endet, weil die Straße Teil des
Wohngebietes ist.

>Ein anderer Teil verwendet dieses Tag ausschließlich um die
Grundstücksflächen eines Wohngebietes zu erfassen. In diesem Fall werden
deren Grenzen häufig exakter erfasst und nicht mit der angrenzenden Straße
>verbunden, da diese nicht Teil der Grundstücksfläche ist.
>Beide Verwendungen sind momentan richtig. Neue Tags zur Differenzierung von
Wohngebieten und Wohnflächen sind auf Key:landuse discussion page
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:landuse#How_to_map) in der
Diskussion.

Auf der Diskussionsseite ist die Aussprache zum Erliegen gekommen, ohne ein
Ergebnis zu haben. Ich möchte die Diskussion daher hier für Berlin erneut
anregen und hoffe auf eine vernünftige Einigung.

Ich mappe zur Zeit zusammenhängende Wohngebiete bis an den Rand der
jeweiligen Straßen. Kleinere Straßen werden dabei von mir in das Wohngebiet
mit einbezogen, große Straßen untereilen für mich das Wohngebiet.

Nun treffe ich immer wieder Mappings für das Landuse, die exakt nur die
Grundflächen der Wohnhäuser mappt, was insofern dann kompliziert ist, wenn
die Gebäudeumringe anhand des WMS Server Layer vom Geoportal Berlin
korrigiert werden, da diese User das landuse = residential mit JEDEM Knoten
des Gebäudes verbunden haben. Außerdem setzen einige User die
Grundstücksnummer  exakt an den Hauswand (ohne entrace=yes). Auch dieser
Knoten ist dann mit dem Landuse und den Gebäudeumring verbunden.

Bei einer zügigen Bearbeitung mit dem Plugin Tracer2Server gehen diese
Hausnummern und auch andere Knoten regelmäßig verloren, weshalb man erst
mühsam jeden Knoten vom Gebäude und Landuse lösen muss, um anschließend die
Gebäudeumringe zu korrigieren.

Ich plädiere daher dafür, dass Tag Landuse für ganze Gebiete anzuwenden,
insbesondere weil sich auch User selbst nicht einig sind, wie sie das Tag
richtig anwenden. Siehe z.B. im Bezirk Kreuzberg die Bergmannstraße /
Zossener Straße. Der User hat exakt die Gebäudegrenzen als
landuse=residential getaggt, aber die Gewerbeflächen über die Straßen
gezogen bzw. so belassen. Das wäre ein inkonsequente Anwendung von Landuse.
Außerdem gehören die Bürgersteige ebenfalls zum Wohngebiet. Diese weißen
Flächen sehen aus wie NIEMANDSLAND.

Ich wünschen allen ein schönes Wochenende und hoffe auf eine rege
Diskussion.

Liebe Grüße
Stefan Dudzus
eMail: atpl_pilot at gmx.de