[OSM-Berlin] VBB-Haltestellen Checker

Jan viw at freenet.de
Do Okt 30 08:04:36 CET 2014

Hallo Knut,

ich dachte schon das ich dich mit meinen Wünschen verärgert habe und
freue mich daher um so mehr das du geantwortet hast.
Deine Beobachtungen sind korrekt. Es gibt nur sehr wenige Haltestellen
die sowohl die VBB Haltestellennummer tragen.
Aber auch die BVG Haltestellennummern sind derzeit bei nur etwa 300 bis
400 Haltestellenmasten. Und wir sollten nicht vergessen, das in OSM für
Name immer noch gilt was dran steht.

Also das mit den Linien könnte man so machen:
SELECT routes.agency_id, routes.route_short_name, stops.stop_name,
stop_times.stop_id, trips.trip_headsign, Count(calendar_dates.date) AS
Anzahlvondate
FROM (((routes INNER JOIN trips ON routes.route_id = trips.route_id)
INNER JOIN (stop_times INNER JOIN stops ON stop_times.stop_id =
stops.stop_id) ON trips.trip_id = stop_times.trip_id) INNER JOIN
calendar_dates ON trips.service_id = calendar_dates.service_id) INNER
JOIN agency ON routes.agency_id = agency.agency_id
GROUP BY routes.agency_id, routes.route_short_name, stops.stop_name,
stop_times.stop_id, trips.trip_headsign
HAVING (((stop_times.stop_id)="9100705") AND
((Count(calendar_dates.date))>10));

Das wäre jetzt für die Haltestelle "S+U Alexanderplatz (Berlin) [U8]"

python hätte ich jetzt nicht im verdacht gehabt. Aber ach da kann ich
gerne den ein oder anderen Codeschnippsel beisteuern, wenn das gewünscht
wird. Aber nur noch bis Ende der Woche. Dann ist der Urlaub zu Ende.

Viele Grüße

Jan