[OSM-Berlin] fehlender Hinweis auf OSM in Zeitungswerbung

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
Mo Okt 27 15:15:22 CET 2014

Hallo,

On 25.10.2014 15:58, Tobias Conradi wrote:
> Na, immerhin :-)
>
> Wie ist es eigentlich bei einem Produkt mit zwei Seiten
> - Seite 1 Karte und weiterer Text
> - Seite 2 Impressum, keine Auflagenzahl, Hinweis "Map based on OSM
> data by openstreetmap.org"
>
> Also weder "(c)" noch dass die OSM contributers das (c) haben. Und
> wenn das Produkt an der Wand hängt sieht man den Hinweis sowieso
> nicht.

Ich bin der Meinung, das der Hinweis nicht zwangsweise direkt auf dem
Kartenbild sichtbar sein muss.
Je nachdem auf was für einem Papierformat gedruckt wird, kann sich die
Karte über mehrere Seiten verteilen.
In der Literatur gibt es üblicherweise ein Abbildungsverzeichnis o.ä. wo
solche Hinweise angebracht werden können.

Ziel ist es doch die Datenquelle entsprechend zu attributieren, damit
jeder Betrachter die Möglichkeit hat auf die gleichen Quellen
zuzugreifen. Wenn man dazu die (gedruckte) Karte umdrehen muss, dann ist
das so.
Außerdem hat man dann ja auch den Fall, das wenn die gedruckte Karte
verkehrt herum liegt/hängt, man nur den Copyright-Hinweis ohne Karte
sieht. ;)

Für meine erzeugten Karten empfehle ich immer (c) OpenStreetMap
contributers, ODBL   (ggf wird die URL mit gedruckt)

Viele Grüße

Lars