[OSM-Berlin] VBB-Haltestellen Checker

Jan viw at freenet.de
Mo Okt 27 11:07:32 CET 2014

Hallo Knut,

ich finde es große Klasse, dass du die Anwendung aktualisiert hast.
Mir ist das matching allerdings noch etwas unklar.
Mir wäre ein Matching nach ref:VBB:area und name:VBB sehr wichtig. Die
anderen Namen können teilweise deutlich von den angeschriebenen Namen
abweichen. S+U-Bahnhof Zoolog. Garten steht zwar an der Bushaltestelle
aber auf dem Fahrplan steht S+U Zoologischer Garten. An den Bahnsteigen
von S und U-Bahn steht sicher noch was ganz anderes dran.
Von mir aus kann man wenn es sinnvoll auswertbar ist die Informationen
auch in eine stoparea Relation packen, wenn sich das noch vernünftig
auswerten lässt.

Auch die Anzeige ist aus meiner Sicht nicht optimal gelöst. Folgt man
dem Link bekommt man 57 Seite (unsortierte) Haltestellen.
Wenn man dann auf Seite zwei das Häkchen zeige Alle Stationen in OSM
entfernt sieht man plötzlich nichts mehr. Und der Text oben scheint auch
nicht angepasst zu werden. Dort steht derzeit "Insgesamt 50
Haltestellen. Davon 1 nicht gefunden."
offenbar scheint wirklich nur "Erkner, Siedlung" nicht gefunden zu
werden. Aber 50 Haltestellen sind zu wenig für Berlin.
Was bedeutet Bei Treffer in OSM die Nachkommastelle?

Weitere Wünsche wären ganz klar Filtern nach Linien und sortieren.
Prüfen nach ref:BVG bei Haltestellen mit BVG Linien oder Kooperationen.
Prüfen ob alle Linien an den Haltestellen abfahren die gemäß VBB dort
fahren müssten. Ausgenommen davon Sonderlinien welche vielleicht stand
Abfrage nur noch weniger als 10 Tage dort fahren werden. Damit sollte
man die Ersatzverkehre rausfiltern können.

Zu viele Wünsche? Ich würde mich auch gerne diese Woche an einer
technischen Umsetzung beteiligen. Mittels php oder MYSQL Abfragen wenn
gewünscht.

Viele Grüße

Jan