[OSM-Berlin] Rechtsanspruch auf Löschung von getaggten Objekten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Mai 29 12:47:45 CEST 2014

Hallo,

On 05/29/2014 12:19 PM, Stefan Dudzus wrote:
> Da ich juristisch nicht ganz ungebildet bin, traue ich mir eine gerichtliche
> Auseinandersetzung mit diesem Herrn zu.

Ja, aber wenn Du juristisch nicht ganz ungebildet bist, dann weisst Du
auch, dass sich das endlos hinzieht und am Ende eine Rechtssicherheit
doch nicht besteht, weil verschiedene Rechtsgüter gegeneinander
abgewogen wurden und diese Abwägung in einem anderen Fall ganz anders
ausgehen kann.

> Um es deutlich zu sagen. Es geht mir nicht um das streicheln meiner
> Eitelkeit, sondern um hier Rechtssicherheit für alle User auf OSM
> herzustellen. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, da es eine ähnlich
> breite Diskussion wie seinerzeit als  Google StreetView an den Start ging,
> und das ein solches Urteil richtungsweisenden Charakter haben könnte.

Es würde aller Wahrscheinlichkeit doch gar nicht zu einem Urteil kommen.
Es läuft doch zwischen Leuten, die wissen, wie man das Wort "Paragraph"
schreibt, auch nicht anders als zwischen Halbstarken auf dem Spielplatz
- "Ey Alter mach mich nicht an" - "Ey ich hab n Messer" - "Ey ich hab n
fetteres Messer" - "Ey ich hol meinen Bruder mann der macht Dich fertig"
usw., und am Ende zieht einer den Schwanz ein und trollt sich. Es geht
um gekränkten Stolz und darum, zu beweisen, dass man selber stärker ist.
Passiert meistens Männern ;)

> Außerdem würden vielleicht noch mehr Leute auf unseren Kartendienst
> aufmerksam - könnte also durchaus werbewirksamen Charakter haben.

Ebenso wahrscheinlich ist es. dass wir in der Presse als die bösen
Datensammler dastehen, die dem armen Hausbesitzer seine Privatsphäre
ruinieren - so wie eben auch Google Street View. Das ist noch
unkalkulierbarer als ein Rechtsstreit ;)

> Vor dem Hintergrund der vielen fleißigen User der OSM-Community, wären wir
> es diesen auch eigentlich schuldig, Rechtssicherheit herzustellen.

Nein. Du steigerst Dich da in eine Rechtfertigung rein und sammelst
jetzt schon Gründe, warum es gut ist, mit dem anderen einen Streit
anzufangen. Ich habe versucht, Dir zu erklären, dass es *nicht* gut ist.

> Solche Mitbürger verleiden einem doch die ganze Arbeit an dieser Idee von
> OSM.

Ob man sich seine Arbeit von so jemandem verleiden lässt, entscheidet
man selbst. Wenn Du selbst nicht die Gelassenheit besitzt, die Sache
einfach zu ignorieren, dann versuche wenigstens, nicht noch anderen
einzureden, dass sie sich davon die Arbeit verleiden lassen sollen. Nimm
nur einmal an, es käme zu einem Rechtsstreit und Du unterlägest, und
vorher hättest Du ganz OSM Berlin mobilisiert und allen erklärt, dass
sie OSM ja gleich aufgeben können wenn man sich von solchen Leuten auf
der Nase herumtanzen lässt...

Ich bleibe bei meinem Rat: Stärke beweisen, indem man sich nicht
provozieren lässt.

Bye
Frederik