[OSM-Berlin] redacten Re: diskutable Changesets in Berlin

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mai 21 16:43:43 CEST 2014

Tobias,

On 05/21/2014 04:06 PM, Tobias Conradi wrote:
> [...]
> - es ist nicht klar, WIEVIEL gelöscht wurde
> - es ist nicht angegben, WER gelöscht hat
> - es ist nicht angegeben WO genau gelöscht wurde, der Umfang ist
> maximal mit einem Land angegeben
> - es ist unklar WARUM genau gelöscht wurde, die Begründung ist als
> freier Text angegeben mit 1 bis ca. 10 Worten
> - im Fall von Copyrightverletzungen wird nicht gesagt WESSEN COPYRIGHT
> WODURCH verletzt wurde
>
> Angenommen die Daten sind korrekt, dann können nur die "worldwide" und
> "Germany" markierten Einträge Löschungen für Berlin enthalten. Alle

Was hast Du eigentlich für ein Problem? Mir ist das nicht ganz klar. Du
stellst hier immer so passiv-aggressiv irgendwas in den Raum, ohne jetzt
genau zu sagen, worin Du genau ein Problem siehst, ob Du überhaupt ein
Problem siehst, wie Du es gern lösen würdest, und was Du selbst zu einer
solchen Lösung beizutragen bereit bist.

Das fing schon neulich damit an:

"Sieht nach einem System wie bei Wikipedia aus, das fuer Willkuer offen
ist."

Ok. Wie sollte man es anders machen, wie hilfst Du dabei mit, und wäre
das dann wirklich besser?

Ein Posting später (oder war das vorher) erwähnst Du mal so nebenbei,
dass mein "Bezug zu Berlin unklar" sei. Ist das ein Problem? Möchstest
Du gern anregen, dass diese Liste nur für Menschen mit aktuellem Wohnort
Berlin zugängig ist oder dass jeder erstmal seinen "Bezug zu Berlin"
erklären muss, bevor er mitreden darf? Oder war das nur so eine Deiner
üblichen Freundlichkeiten?

Kann es sein, dass Du immer noch pampig bist, weil Du mit Deiner Art
schon mehrfach bei mir und anderen angeeckt bist, und jetzt keine
Gelegenheit verstreichen lässt, auf die furchtbare Willkürherrschaft in
OSM hinzuweisen? Ist das hier jetzt
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-May/102549.html
reloaded?

(Stimmt es, dass Du bei der Wikipedia inzwischen komplett gebannt
wurdest, oder ist http://en.wikipedia.org/wiki/User:Tobias_Conradi
jemand anders? Sicherlich war das nur wegen der dort herrschenden
Willkür und hatte nichts mit Deiner persönlichen Art der Kommunikation
zu tun, die ja normalerweise von allen geschätzt und dankend aufgenommen
wird?)

Zur Sache ist zu sagen, dass es sich bei den "DWG Activity Reports" um
eine freiwillige, absichtlich ungenaue und unvollständige Auflistung der
Arbeiten der DWG handelt.

Im konkreten Fall der hier diskutierten Changesets ist mir nicht
bekannt, dass irgendjemand etwas revertiert hat; die DWG ist da
normalerweise nicht voreilig, solange die Community einer Sache noch auf
den Grund geht.

> Für 2014 konnte ich nichts finden, obwohl wie schon Mai haben.

Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die bisherigen Reports halbjährlich
erstellt wurden. Etwas Nachdenken ergibt dann auch den frühesten Termin,
zu dem ein Report für das erste Halbjahr 2014 zu erwarten ist.

> Für Stefan's edits könnte ich mir nun vorstellen,

Unzutreffende Spekulationen.

Korrekt ist allerdings, dass echte "redactions", bei denen also auch die
History unterdrückt wird, zwar eine Spur in OSM hinterlassen (man kann
sehen, dass es mal einen Node Nr. 1234 gab und der redacted wurde, denn
es findet sich eine Version 2 des Nodes mit visible=false, die nicht
redacted ist), aber diese Spur ist so schwach, dass man nicht mehr sehen
kann, *wer* das Originalobjekt erstellt hat. Wenn die DWG also Edits von
Stefan redacted hätte (was nicht der Fall ist), dann gäbe es in der Tat
keine Möglichkeit, dies zweifelsfrei von aussen festzustellen, ausser,
wenn man aus einem früheren Datensatz noch weiss, welche IDs die Objekte
hatten.

Das ist meiner Meinung nach suboptimal; im Grunde gibt es bereits ein
Verzeichnis von Redactions hier http://www.openstreetmap.org/redactions,
aber was fehlt, wäre tatsächlich ein automatisches Logbuch solcher Aktionen.

Bye
Frederik