[OSM-Berlin] OSM-Berlin - Urheberrecht

malenki osm_ at malenki.ch
So Mai 18 19:43:35 CEST 2014

Hallo Stefan,

danke für deine umgehende und ausführliche Antwort.

Am Sun, 18 May 2014 12:32:41 +0200
schrieb "atpl_pilot" <atpl_pilot at gmx.de>:

> 3. Wenn ich z.B. in einem Haus mehrere Einträge finde z.B. 3
> verschiedenen Restaurants, dann lösche ich die Adressdaten die zu dem
> Restaurant gehören, das sie oft auch 3 x getaggt sind. Dann lasse nur
> noch die Daten die sich direkt auf das Restaurant beziehen stehen.

Wenn das Restaurant eine vollständige Anschrift hat, tut das keinem
weh. Es ist zwar keine elegante Lösung, dafür idiotensicher.

> 4. Jetzt setzte ich zu dem Gebäude die korrekte reine Adresse an den
> Ort, wie sie z.B. auf FIS-Brocker zu finden ist.

Ich stelle es mir schwierig vor, die Nutzungsbedingungen von FIS-Broker
zu erfüllen:

| § 2 Quellenvermerke
| Die Nutzer haben sicherzustellen, dass
| 1. alle den Geodaten, Metadaten und Geodatendiensten beigegebenen
| Quellenvermerke und sonstigen rechtlichen Hinweise erkennbar und in
| optischem Zusammenhang eingebunden werden;
| 2. Veränderungen, Bearbeitungen, neue Gestaltungen oder sonstige
| Abwandlungen mit einem Veränderungshinweis im beigegebenen
| Quellenvermerk versehen werde
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/download/nutzIII.pdf

Hat jemand mit der Behörde vielleicht eine Ausnahme für OSM
ausgehandelt? Im Wiki kann ich nichts dazu finden.

Ohne explizite Freigabe für OSM würde ich auch diese Quelle meiden.

> Wenn ein Gebäude so stark verzerrt ist und z.B. ein riesiger
> Häuserbock ist, dann kommt es vor, das ich das ganze Gebäude lösche,
> weil Neuzeichnen dann für mich jedenfalls weitaus schneller geht
> (z.B. Märkisches Viertel in Berlin).

Bessere Lösung: Nix löschen, Gebäude neu malen, alten und neuen Weg
markieren, "replace geometry" anwenden
(in diesem Plugin enthalten:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Plugin/UtilsPlugin2 )

Diese Lösung würde ich auch dem Löschen und Neumalen ganzer Wohnviertel
vorziehen.

> UND HIER VERGLEICHE ICH MEIN ERGEBNIS MIT GOOLGE, HERE.COM,
> FIS-BROKER und STREETVIEW etc. aber ich male nicht von den
> geschützten Luftbildkarten ab!
> […]
> Ich hoffe ich konnte jetzt alle Missverständnisse ausräumen. Es gab
> KEINE Urheberrechtsverletzungen hinsichtlich der von mir angegebenen
> Quellen.

Wenn du keine Informationen aus den von dir genannten Diensten zum
Kartieren verwendest, brauchst du diese Dienste nicht erst zu bemühen…

Informationen (Parkplatzzufahrten, landuses) aus den von dir genannten
und verwendeten Quellen für OSM zu verwenden ist mindestens rechtlicher
Graubereich.
Möchtest du derjenige sein, wegen dessen Bearbeitungen OSM den
ersten Gerichtsprozess aufgrund von Copyrightverletzungen durchstehen
darf?
Wer zahlt?

Wenn potentielle Quellen auch nur irgendwie unklar sind hinsichtlich
der Verwendung für OSM: Finger weg!
Michael Reichert hat das in seiner Mail bereits ausreichend behandelt,
die Aussagen in den legal-talk-Fußnoten sind eindeutig.

Wenn unklar, wie ein Objekt das du mappen willst aussieht:
fahre hin und schaue nach oder setze ein Note und bitte um Klärung.

Gruß
Thomas