[OSM-Berlin] diskutable Changesets in Berlin

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Mai 17 11:03:11 CEST 2014

Gerade habe ich zwei imho ziemlich unschöne Changesets entdeckt. Es
wurden 28 Straßen und alle Gebäude gelöscht und dann neu hochgeladen
bzw. teilweise neu gezeichnet. Es wurden auch etliche geplante
Hausnummern auf verschiedenen landuse=greenfiled eingetragen.
Die Quellenangabe der Changesets enthält etliche proprietäre Namen.

Das betroffene Gebiet dürfte nicht sonderlich "fehlerhaft" gewesen sein
sondern eher in Details unzulänglich.

Hier ein Screenshot eines Ausschnitts mit OSM-Daten von vor den
Bearbeitungen, darunter Mapnik-Kacheln aus den aktuellen Daten:
http://malenki.ch/d/2014-05-17_110017_scr.png

Die Changesets:
comment = 14089 BerlinFehlerhaftes Gebiet gelöscht zuvor Kopie erstellt
source = Karten; Bing, Google StreetView, Nokia www.here.com sowie
Katasteramt Berlin/Brandenburg

comment = 14089 Berlin gelöschtes fehlerhaftes Gebiet rekonstruiert
source=Karten; Bing, Google StreetView, Nokia www.here.com sowie
Katasteramt Berlin/Brandenburg

Auf die Bearbeitungen stieß ich durch die Straßenlistenauswertung:
http://regio-osm.de/listofstreets/evaluationchanges?title=Berlin%20SB%20Spandau&country=Bundesrepublik%20Deutschland&newer_evaluation=2014-05-15%2006:12:52&older_evaluation=2014-05-14%2006:08:52
http://regio-osm.de/listofstreets/evaluationchanges?title=Berlin%20ST%20Kladow&country=Bundesrepublik%20Deutschland&newer_evaluation=2014-05-15%2002:36:32&older_evaluation=2014-05-14%2002:33:26

Es sollten sich ein paar der Berliner Mapper um diese Angelegenheit
kümmern.

Gruß
Thomas