[OSM-Berlin] Quellenangaben - History - Umgangsformen - Stammtisch

Stefan Dudzus atpl_pilot at gmx.de
Fr Jun 6 15:58:24 CEST 2014

Einen schönen Donnerstag an alle,

ich kann nicht anders, muss noch mal meinen Senf dazugeben:

1. Quellenangaben:
Man oh man, bin ich diese Diskussion zu den Quellen leid. Ich schreibe jetzt
- wenn ich es nicht mal vergesse - bei jedem einzelnen Objekt ranm woher die
Quelle stammt. Doch manchmal ist das nicht so einfach, nämlich dann, wenn
man sich mehrere Karten bzw. Lustbilder ansieht, um dann richtig zu
interpretieren, was man vor sich hat, was gemappt werden soll.

Ich habe SCHRIFTLICH von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung  um
Umwelt, unterzeichnet von Herrn Michael Friedt, Abt. Geoinformationen - III
A 1 - das das Geoportal für jeden Zweck, sei es kommerzieller oder
nicht-kommerzieller Art, entgeltfrei genutzt werden darf (im Rahmen der
Nutzungsbedingen). Die komplette Antwort wurde von mir an die Liste bereits
am 21.05. weitergleitet - mithin vor 16 Tagen.

Zu der Nutzung der Quelle Geoprotal Berlin Hausumringe, Hauskoordinaten (wie
wir jetzt ja wissen sind es Grundstücksnummer lt. Baurecht) und den DOP ist
jetzt hier hinlänglich erörtert worden und bedarf keiner weiteren Diskussion
(jedenfalls nicht von meiner Seite). Wenn etwas bei der Bearbeitung verloren
ging, durch die Benutzung des Tracer2 Plugins, dann ist es EINZIG die
History der Benutzer - KEINE DATEN.

2. History:
Wofür ist die History wichtig? Ich denke, es wird eine Karte erstellt und
keine Skizze! Was ist also daran verwerflich, an dem Gesamtwerk mit dem
Tracer2 zu arbeiten?

3. Umgangsformen:
Nicht sehr nett finde ich Bemerkungen über andere User, wie "ist ein
spezieller Typ". Auch die Veröffentlichung auf einem Forum von direkt
geführter Korrespondenz zwischen zwei Usern - ohne die Zustimmung des
jeweils Anderen - finde ich nicht nur bedenklich, sondern erkenne darin
sogar ein strafbares Handeln, nämlich dann, wenn der Inhalt der Mail dazu
geeignet ist, den anderen User in Misskredit zu bringen und/oder zu
beleidigen.

Was ist das hier? Jeder von uns ist ein spezieller Typ - es ist alles eine
Frage der Sichtweise. In meiner Arbeit kann ich mir meine Kunden bzw.
Passagiere auch nicht aussuchen. Und vielleicht bin ich noch ein Greenhorn
in der Arbeit mit JOSM, aber ich bin willig und lernbereit und möchte mich
hier bei OSM einbringen. Aber ich denke, jeder User hat im Laufe seines
Lebens eine gewisse Art angeeignet, wie der seine Arbeit oder das was er
sich vorgenommen hat, abarbeitet. Es gibt ein gemeinsames Ziel - und das ist
eine möglichst vollständige korrekte Karte. Alles andre artet in
"Vereinsmeierei" aus.

4. Stammtisch
Ich werde am 13.06. zum Stammtisch kommen und mich Euch vorstellen. Dann
lernen wir uns einfach kennen und können ja dann mal beim Bier die Richtung
diskutieren. Vielleicht gelingt es ja dann, eine Lösung für das Problem
Tracer2 zu finden. Spontan würde mir einfallen nicht die History der
einzelnen Objekte aufzuzeichnen, sondern eine History zu der Kachel (Tile)
die bearbeitet wurde. Die Anzahl der Kacheln ist bekannt und vermehrt sich
nicht mehr. Ich stelle mir das wie ein Aktenordner jeder einzelnen Kachel
vor, wo man endlos eintragen kann, wer das Objekt bearbeitet hat. Könnte das
ein Lösungsansatz sein? Scheint mir jedenfalls auf den ersten Blick
sinnvoller, als langwierig in verschiedenen Ebenen zu arbeiten und händisch
dann alles zu verbinden. Wie soll das eigentlich gehen, wenn man die Objekte
in einzelne Segmente teilt, um sie 3D fähig zu machen?

Anyway, ich freue mich darauf Euch nach Pfingsten alle kennen zu lernen,
dann entfällt vielleicht zukünftig auch die Schärfe, mit der hier diskutiert
wird.

Liebe Grüße
Stefan

---