[OSM-Berlin] diskutable Changesets in Berlin

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jun 3 18:31:57 CEST 2014

> Begründung?

Vielleicht kommst Du selbst drauf? Du bist ja mittlerweile auch schon eine
ganze Zeit dabei, da sollten die für OSM verwendbaren Quellen Dir
eigentlich klar sein. Steht bei den meisten Editoren auch an prominenter
Stelle: "don't copy from other maps" (das ist Englisch und bedeutet, dass
man nicht von anderen Karten kopieren darf, gemeint sind dabei Karten, die
durch das Urheberrecht oder Copyright geschützt sind).

Am Rande bemerkt:
Das ist hier eine Mailing-Liste von "Mappern", also Leuten, die sich mit
dem Thema auskennen, da reicht oft ein kurzes Stichwort, um von den
Rezipienten (also sozusagen "Eingeweihten") als Hinweis auf einen komplexen
(und im Projekt ausführlich "durchdiskutierten" und wohl dokumentierten)
Themenkomplex verstanden zu werden, einschließlich rechtlicher
Implikationen etc. Ausführliche Begründungen sollten bei einem Thema wie
Copyrightverletzungen in einem derart sensibilisierten Umfeld wie OSM m.E.
nicht erforderlich sein, für Dich habe ich jetzt zwar mal eine Ausnahme
gemacht, das ist aber eine freiwillige Leistung, daher weise ich explizit
darauf hin, dass daraus keine Ansprüche für die Zukunft abgeleitet werden
können...

Gruß Martin