[OSM-Berlin] Fwd: ÖPNV-Gruppe Berlin

viw at freenet.de viw at freenet.de
Mo Aug 11 17:02:12 CEST 2014

        Hallo Tobias,

es gibt im Prinzip die Möglichkeit in den GTFS Daten die Shapes zu hinterlegen. Ob der VBB das einmal machen wird oder nicht weiß ich nicht. In den 2011er Daten waren ja mal Shapes angelegt, welche aber nur die Koordinaten der Haltestellen umfassten.
Anders sieht es bei den Masten aus. Hier habe ich die Zusage des VBB das sie diese Daten im Rahmen des GTFS bereitstellen wollen, aber leider noch nicht von überalle haben. Daher wird es da noch etwas dauern.
Damit und auch nur damit ließen sich dann quasie die Unterschiede in Lichtenberg für die 256 abbilden, welche einmal dort endet in der Siegfriedstraße und einmal weiterfährt zu Friedhof. Diese Fälle wird man über ein automatisches Routing nicht herausbekommen. Ebenso schwer stelle ich mir eine automatische Erfassung am Hermannplatz vor.

Viele Grüße

Jan