[OSM-Berlin] Programme für OpenStreetMap

Andreas Dommaschk unnoetige_mails at gmx.de
Fr Sep 6 19:18:47 CEST 2013

Hallo Wolfgang,

willkommen beim OSM-Projekt.
Wenn du neu dabei ist dann würde ich dir den analogen Weg vorschlagen.
Aus meiner Erfahrung her schafft man einfach mehr.
Es geht viel Zeit für das Eintippen und bedienen des Handies/Tablet usw.
drauf.

Für die Vorbereitung gibt es zwei schöne Tools:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Walking_Papers
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Field_Papers

Beide sind dafür auslegt das man sich einen Kartenausschnitt aussucht
und dann ausdruckt.
Den nimmt man dann und trägt unterwegs alles ein was man sieht.
Man kann sich so auch eine Region gut einteilen.
Dann noch eine Kamera mitnehmen und los gehts. Es kann auch nicht
schaden evtl. den Weg mit einem GPS-Datenlogger aufzunehmen.

Die Auswertung macht man dann mit dem Standard Editor (ID) auf der
Webseite. Der ist sehr gut für Einsteiger geeignet. Später kann man dann
auf JOSM oder einen anderen Umsteigen. Mit diese Editoren ist man unter
umständen deutlich schneller als mit dem WebEditor.

Viele Grüße

Andreas