[OSM-Berlin] OePNV CMYK- und RGB-Farben VBB

Tobias Conradi mail.2012 at tobiasconradi.com
Sa Mai 25 14:29:23 CEST 2013

Sebastians Wikitext eingebaut:
http://anna.info/wiki/VBB_public_transport_colors

Eine Beobachtung:

"BVG U9 and Tram Cottbus 5 differ in CMYK and RGB, but have the same
color in HSV, namely 0.09 / 1.00 / 0.95."

Also wäre es vielleicht gut H in Grad (0-360) anzugeben, also
3.6-fache Präzision.

In Gimp ist das auch so, wobei S und V von 0-100 laufen, das würde
aber die Präzision nicht ändern.

Zum Herstellen konsistenter Karten im VBB-Bereich bräuchte man nun
noch die CMYK-Werte von
- Buslila (Linien+Symbol in Berlin)
- Tramrot (Linien+Symbol in Berlin)
- S-Bahn-Grün (Symbole, )
- U-Bahn-Blau
- Hinweiszeichen-Gelb
- Hinweiszeichen-Schwarz

Nochwas?

Gibt es die schon irgendwo dokumentiert?

Sie sind vielleicht in den Produktsignets enthalten:

http://www.vbb.de/de/article/media-service/produktsignets/3306.html

Aber ein offizielles PDF würde die Werte für Leute wie mich, die nicht
einfach in JPGs und PDF-Grafiken reinschauen können, besser erreichbar
machen.

Kurzer Test, der Color-Picker in GIMP gibt mir für das Bahn-Logo-Rot
aus JPG Datei:
RGB: ff0000
HSV: 360,100,100

aus PDF-Datei:
RGB: ed1c24
HSV: 358,88,93

Die PDF-Werte sind nah an den Verkehrsrot-Werten die Sebastian
berechnet hat. Dies hat sich vielleicht durch Konvertierung mit
unterschiedlichen ICC-Profilen ergeben und wäre dann noch kein Hinweis
auf einen Fehler.

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18