[OSM-Berlin] Fahrgemeinschaft zur Fossgis nach Dessau?

Andreas Titz erddaten at fahrrad.streckenfun.de
Mo Feb 13 21:41:39 CET 2012

Martin Koppenhoefer wrote:
> wollte mal fragen, ob jemand von Euch mit dem Auto zur FossGIS von
> Berlin nach Dessau fährt, und gegen Unkostenbeteiligung evtl. noch
> einen Platz frei hätte? Oder kann man evtl. mit der Bahn (und einem
> Angebot) dort günstig hinkommen? (Bin leider nicht mehr auf dem
> Laufenden, wie in Deutschland die Lage beim Bahnfahren so ist,
> Wochenende ist es ja nicht).

Auch wenn ich nicht dorthinfahre, ein paar Infos zu Bahn-Angeboten:
Da fährt alle 2h der RE7 nach Dessau Hbf, zur Zeit wegen Bauarbeiten aber
erst ab Berlin-Wannsee, so dass man mit der S-Bahn (oder dem Bus) nach Wannse
muss. Das ganze kostet (incl. S-Bahn bzw. Bus in Berlin und Brandenburg) für
bis zu 5 Personen 28 EUR mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket, wenn man das
Ticket am Automaten oder im Internet kauft. Dieses Länderticket gilt auch
ausdrücklich bis Dessau (obwohl in Sachsen-Anhalt gelegen). Haken: werktags
darf man erst ab 9:00 Uhr damit fahren.

Außerdem gibt es kontingentierte Sparangebote ab 19 EUR pro Person. Wichtig:
dabei muss zumindest auf einem Teilstück ein IC/ICE benutzt werden. Auf
bahn.de habe ich aber ohne irgendwelche Tricks mehrere passende Verbindungen
angezeigt bekommen (mit ICE bis Lutherstadt Wittenberg, dort umsteigen).
Diese Sparpreis-Tickets gelten auch bei der S-Bahn (aber nicht im Bus!), wenn
man den Start-Bahnhof entsprechend eingibt. Haken: mit dem Sparpreis legt man
sich auf einen bestimmten IC/ICE fest.

Fahrzeit ist jeweils ca. 2h von Berlin Hbf nach Dessau Hbf.

HTH
Gruß Andreas