[OSM-Berlin] Kletterfelsen in Marzahn

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Apr 15 11:00:06 CEST 2012

Am 14. April 2012 16:04 schrieb David Herrmann <david.herrmann at ffc-berlin.de>:
> Hallo,
>
> ich habe mir in den letzten Tagen mit MapOSMatic eine Bezirkskarte von
> Marzahn-Hellersdorf erstellt und war etwas erstaunt, dass der eigentlich
> recht unbedeutende Kletterfelsen "Wuhletalwächter" den Großen Ahrensfelder
> Berg in der Übersicht überdeckt. Dabei kam mir die Frage, ob der
> Kletterfelsen denn tatsächlich korrekt mit dem Tag natural=peak belegt ist,
> habe allerdings in den entsprechenden Foren auch keine richtige Lösung
> gefunden, denn natural=cliff ist es ja auch nicht.

der ist sicher nichts im "natural" Namensraum. Intuitiv würde ich eher
auf leisure tippen, s.z.B. hier:

http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=leisure%3Dclimbing

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Climbing_Wall
(das ist ziemlich alt, und nicht ganz OK m.E., dort wird "sport" für
die Einrichtung (Kletterwand) vorgeschlagen, während sich mittlerweile
dafür "leisure" als tag etabliert hat.

und hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Climbing

Habe nichts direkt gefunden. Vorschlag:
leisure=climbing_wall (oder climbing_facility oder so)
und
sport=climbing

Schwierigkeitsgrade und andere Details könnte man aus dem Proposal
climbing oben nehmen

Gruß Martin