[OSM-Berlin] Point of Interests / Berliner Haltestellen

Christian Schuhmann c.schuhmann at berlin.de
Mo Mai 9 12:41:51 CEST 2011

Hallo,

> gibt es eine Möglichkeit, die Berliner Haltestellen von BVG und S-Bahn auf OSM anzeigen zu lassen? Und wenn ja, wie?
> Oder gibt es irgendwo Geo-Koordinaten der Haltestellen, sodass man sie selber auf die Karte legen kann?

Der Spezialist dafür ist zwar ein anderer, aber ich werde versuchen dir die Frage schnell zu beantworten. Die BVG hat kein Interesse daran ihre Haltestellenkoordinaten raus zu geben. Dann könnte ja ein Konkurrent kommen und Analysen machen und der BVG Aufräge wegschnappen. So in etwa ist die Argumentation.

Wenn es irgendwo einen fertigen Layer gibt, dann kann man diesen über die OSM-Karte rüber legen. Das ist rechlich möglich, soweit der Autor vom Layer das erlaubt hat. Hier ein Beispiel, was etwa deinen Vorstellungen entsprechen dürfte: http://efa.de/gvh/mapclient.html?

Grüße aus Oldenburg,
Bahnpirat