[OSM-Berlin] Geodaten der Berliner Senatsverwaltung

Stefan Wehrmeyer stefan.wehrmeyer at okfn.org
Do Dez 8 15:24:17 CET 2011

Hallo Liste,

ich heiße Stefan Wehrmeyer und bin von der Open Knowledge Foundation (http://www.okfn.de/), die den AppsFürDeutschland-Wettbewerb ausrichtet.
Im Rahmen dieses Wettbewerbs sind Behörden aufgefordert, ihre Datenschätze als OpenData zu veröffentlichen.

Gerade im Bereich Geodaten von Verwaltungsseite hat sich in Deutschland ja leider bisher nicht allzu viel getan und OpenStreetMap hat diesen Platz exzellent gefüllt.
Nun ist es aber langsam so weit und die Datensilos der Verwaltung sind dabei sich ein wenig zu öffnen.

Konkret steht wohl folgendes demnächst zur Verfügung:

 - Digitales Geländemodell mit 5m Auflösung
 - Digitale Topographische Karte
 - Digitale Orthofotos

Die Lizenzfrage ist noch nicht abschließend geklärt, sieht aber gut aus.

Die Frage ist: wie sind diese Daten zu bewerten? Was ist besonders interessant / nicht so interessant?
Hat OSM Verwendung für diese Daten? Oder gibt es Verwendungsmöglichkeiten in anderen Projekten?

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Stefan Wehrmeyer