[OSM-Berlin] Projekte zur Verküpfung von UGC (z.B. mit OSM) im Raum Berlin/Brandenburg ?

goetze at jpberlin.de goetze at jpberlin.de
Do Mai 6 09:54:58 CEST 2010

Liebe Listenteilnehmerinnen und Teilnehmer,

wir an der Zentral- und Landesbibliothek Berlin sind am Überlegen, an
einem Projekt zu User-Generated-Content (UGC) / nutzergenerierte Inhalten
(z.B. aus Wikis, Blogs, OSM, ...) im Bereich des Digitalen Kulturerbes
teilzunehmen.

Aktuell sind wir auf der Suche nach Projekten, die sich im Raum
Berlin/Brandenburg mit UGC und spezieller der Verknüpfung von UGC mit
weiteren Objekten (wie z.B. Museumsobjekten, Fotos, etc.) beschäftigen.

OSM ist sicher ein prototypisches Beispiel für UGC und ich vermute, dass
es auch zahlreiche Beispiele für interessante Verküpfungen mit weiteren
nutzergenerierten Inhalten gibt -- vielleicht haben Sie diesbezüglich
wertvolle Hinweise?

Um es hinsichtlich UGC ein wenig plastischer zu machen, verweise ich Sie
mal auf das (internationale) LiveMemories-Projekt
(http://www.livememories.org) oder auf folgendes Projekt aus Berlin:
http://www.friendsofart.net/en/

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Götze