[OSM-Berlin] Bushaltestellen

Christian Schuhmann c.schuhmann at berlin.de
Mi Jan 20 10:57:18 CET 2010

Hallo ÖPNV-Benutzer und ÖPNV-Mapper in und um Berlin!

> Gibt es schon ne Idee, wie man alle Haltestellen, die zu einer
Umsteigehaltestelle gehoeren, zuordnen koennte? Ich denke da an so
extreme Faelle wie den Alexanderplatz...

Siehe ÖPNV-Schema (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema)
Eine Buslinie hat mehrere Linienvarianten. Mindestens Hin- und Rücktour. Zusätzlich kann es zu bestimmen Zeiten Abweichungen geben (verkürzte Linienführung). Pro Linienvariation wird eine Relation erstellt. Also mindestens eine für Hintour und eine für Rücktour. Alle Linienvarianten werden zu einer Linienrelation (Superrelation /Relation die nur Relationen enthält) zugeordnet. Das ist mit Potlach momentan nicht möglich.
In einer Linienrelation wird neben dem Verlauf (Straßen) nach die Haltestellen aufgeführt.

Haltestellen für Busse:
Haltestellen bekommen einen Node auf der Straße (public_transport=stop_position) und für das Wartehäuschen neben der Straße (damit man die Richtung erkennt) einen zusätzlichen Node (public_transport=platform) auf der richtigen Straßenseite. Um klarzustellen welche Verkehrsmittel dort halten trägt man z.B. tram=yes und bus=no ein. Die Haltestellennummer wurde vor kurzem angesprochen. ref=* auf den Node neben der Straße mit public_transport=platform. Sollten beide Haltestellen an der Straße direkt gegenüber sein, so setzt man einen node auf die Straße mit public_transport=stop_position. sind sie versetzt so benötigt man zwei Nodes an der jeweiligen Halteposition.
Bilder: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:StopAreaGroup_Map.png und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:StopAreaGroup_Data.png

Im Februar will ich wieder beim Berliner Stammtisch vorbei schauen. Dann kann ich das Schema ausführlich erklären.

Bahnpirat