[OSM-Berlin] Bushaltestellen

Andreas Schildbach andreas at schildbach.de
Mo Jan 18 23:36:25 CET 2010

Ich habe gesehen, dass es mehrere Varianten gibt, wie Bushaltestellen
eingetragen werden.

Einerseits als POI mit nettem Symbol. Dann sitzt die Haltestelle aber
neben der Strasse und ist nicht Bestandteil der jeweiligen Busroute.

Andererseits eben als Node zwischen zwei Ways, die die Busroute
definieren. Dann gibts zur Visualisierung leider nur einen simplen
Kreis.

Welche der beiden Variante soll verwendet werden? Ich bin ja trotz der
schlechteren Visualisierung fuer letztere Variante, weil man die Daten
dann besser Auswerten kann. Die Strassenbahnen und U-Bahnen in Berlin
sind meineswissens auch alle so modelliert.

Und gleich noch ne zweite Frage: Was bedeutet "forward" bzw. "reverse"
fuer Haltestellen bzw. Ways von Bus/Tram-Routen? Also welche Richtung
wird als "richtigrum" definiert?

Gibt es schon eine Idee, wie man eine Forward- zur korrespondierenden
Reverse-Haltestelle zuordnen koennte? Ich denke da z.B. an eine separate
Relation fuer solche Haltestellen.

Gibt es schon ne Idee, wie man alle Haltestellen, die zu einer
Umsteigehaltestelle gehoeren, zuordnen koennte? Ich denke da an so
extreme Faelle wie den Alexanderplatz...

Viele Gruesse,

Andreas