[OSM-Berlin] Standort-Nummern bei Haltestellen des OePNV?

Andreas Schildbach andreas at schildbach.de
So Jan 10 19:44:07 CET 2010

Hallo zusammen,

ich wollte mal anregen, dass bei Haltestellen des BVG/VBB die sogenannte
Standortnummer mit erfasst wird. Das haette den Vorteil, dass man
einfach z.B. die aktuellen Abfahrtszeiten an einer Haltestelle abrufen
kann:

http://mobil.bvg.de/IstAbfahrtzeiten/index/mobil?input=309559

Die Standortnummer 309559 ist in diesem Fall fuer die Marienburger
Strasse stadtauswaerts. Zu beachten ist, dass die Nummern immer nur fuer
eine Fahrtrichtung gelten. Man findet die Standort-Nummern z.B. am
linken Rand auf den an den Stationen aushaengenden Abfahrts-Plaenen und
in dem QR-Code rechts unten kodiert.

(Neben den Standort-Nummern gibt es auch 7-stellige Nummern, die fuer
eine ganze Station (alle Richtungen, mehrere Linien) gelten. Man kann
diese Nummern, deren Namen ist nicht kenne, ermitteln indem man auf der
Standort-Seite auf den Link "Haltestelleninfo" klickt.

http://mobil.bvg.de/Fahrinfo/bin/stboard.bin/dox?input=9110006

Die Nummer ist dann in der URL kodiert.)

Da sich der BVG entschieden hat, die Standort-Nummer offiziell der
Oeffentlichkeit zugaenglich zu machen, faende ich es eine gute Idee wenn
wir diese irgendwie vermerken wuerden.

Ich habe aber keine Ahnung, wie sowas ueblicherweise in den Datenbestand
aufgenommen wird und waere fuer Vorschlaege oder Hinweise auf "geltende
Standards" dankbar.

Wenn das Drumherum klar ist, wuerde ich das mal fuer einige
Strassenbahnlinien in Angriff nehmen.

Und wen der Hintergrund interessiert: Ich arbeite an einer
Android-Applikation fuer den OePNV und haette natuerlich gerne eine
Datenbank, in der die Haltestellen-Namen, Geo-Koordinaten und eben diese
Standort-Nummer enthalten ist.

Viele Gruesse,

Andreas