[OSM-Berlin] rechtwinklige Objekte

Andreas Schildbach andreas at schildbach.de
Mo Feb 22 09:09:24 CET 2010

On Mon, 2010-02-22 at 02:19 +0100, Martin Koppenhoefer wrote:
> Am 21. Februar 2010 01:05 schrieb Andreas Schildbach > Ein riesen
> Problem ist aber auch einfach, dass die Editoren voelliger
>

> mit welchem Editor ist Dir das passiert? So eine Pauschalanschuldigung
> an alle hilft ja auch nicht weiter.

Auf alle Faelle Potlatch, ausserdem entweder JOSM oder Merkatoor. In
Potlatch passiert es mir immer, dass ich nur einen Knoten anklicke um
die Tags zu editieren, und schon habe ich ihn in der Hand oder er will
einen Pfad von dem Knoten zeichnen. Wenn ich Escape druecke scheint
alles ok, aber ein schlechtes Gefuehl bleibt. Wenn ich nicht aufpasse
ist der Knoten eben verschoben, oder ein sinnloser Pfad angehaengt.

Was allen Editoren - unabhaengig vom eigentlichen Edit-Modus - gut zu
Gesicht stuende waere eine Auflistung der hochzuladenen Aenderungen
BEVOR man Committed. Also so aehnlich wie mit CVS oder SVN z.B. unter
Eclipse (Synchronize View). Fuer die Experten koennten die Aenderungen
direkt als XML-Code-Diff angezeigt werden, fuer die weniger Erfahrenen
wuerde es auch schon helfen Kategorien anzuzeigen, z.B. "xx tag(s)
changed", "xx node(s) moved", etc.

Viele Gruesse,

Andreas