[OSM-Berlin] Straßenverlauf an Abzweigungen

Felix Wüst dereff at googlemail.com
Do Apr 29 08:28:47 CEST 2010

Hallo,

ich habe mich gestern spaßeshalber mit GpsMid heim führen lassen. Dabei
ist es mir zweimal passiert, dass das Gerät meinte ich solle dem
Straßenverlauf folgen ("follow the street until further notice"), aber es
anderer Meinung über den eigentlichen Straßenverlauf war als ich.

1.
<http://www.openstreetmap.org/?lat=52.46329&lon=13.45036&zoom=17&layers=B000FTF>
A100 gegen den Uhrzeigersinn, aus dem Tunnel heraus sagt sie o. g. Worte
und ich bleibe auf der Autobahn und befahre nicht die AS Grenzallee, was
ich aber ihrer Meinung nach hätte tun sollen. Offensichtlich wechselt das
was ich als geradeaus empfinde an diesem Knoten die Autobahnnummer
A100->A113, womit die junge Dame das fehlinterpretiert.

2.
<http://www.openstreetmap.org/?lat=52.45208&lon=13.6025&zoom=16&layers=B000FTF>
Von Köpenick kommend befuhr ich den Fürstenwalder Damm Richtung
Friedrichshagen, sie sagte mir oben genanntes zeigte mir jedoch an, ich
solle dem Fürstenwalder Damm folgen und links abbiegen. Der
offensichtliche Straßenverlauf und auch die Vorfahrtsregelung sagen es
geht geradeaus. Eine zusammenhängenden Pfad gibt es an der Kreuzung nicht.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist das ein reines Intrepretationsproblem,
sollte ich mich also an den Autor von GPSMid wenden, oder gibt es
Möglichkeiten Daten so zu bearbeiten, dass klar wird, was der
Straßenverlauf ist und was nicht?

Viele Grüße
Felix